Artikel

Robert Verloop: Ehrliche Hymne auf die Walnuss

Dass Robert Verloop als Geschäftsführer des California Walnut Board von seiner Ware überzeugt ist, erstaunt nicht. Allerdings teilen immer mehr Fans pflanzenbasierter Ernährung seine Begeisterung.

Robert Verloop hat seit Juli 2022 die CEO-Position beim California Walnut Board (CWB) und der California Walnut Commission (CWC) inne. Der Manager stammt aus den Niederlanden.
Von Martina Kausch | Fotos: Pamela Graviet

Täglich Nüsse empfiehlt das deutsche Bundeszentrum für Ernährung – täglich Walnüsse empfiehlt Robert Verloop. Und der Geschäftsführer des California Walnut Board (CWB) und der California Walnut Commission (CWC) hat auch gleich eine Hymne parat, fragt man ihn nach den Qualitätsmerkmalen von Walnüssen aus Kalifornien: „Der gleichbleibende Geschmack und die goldene, helle Farbe der frisch geernteten Walnüsse stehen ganz oben auf der Liste. Bei sachgemäßer Lagerung und gekühltem Transport bleiben die Qualität und der Zustand der kalifornischen Walnüsse das ganze Jahr über erhalten.“


"Walnüsse sind die erste Wahl für diejenigen, die einen pflanzlicheren Lebensstil anstreben – ein Trend, der sich durchgesetzt hat."

Robert Verloop, California Walnut Board


Walnüsse für die Welt

Die Hymne ist auch ernährungsphysiologisch begründet – Nussfette haben ein besonderes Fettsäuremuster. Der relativ hohe Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren werden als das Herz schützend angesehen. Verloop ist natürlich Überzeugungstäter. CWC wurde 1987 gegründet und steht für rund 4.500 Produzenten und rund 80 Großhändler, Kalifornien liegt auf Platz zwei der weltweiten Walnussproduktion.
Auf dem deutschen Markt will das Unternehmen wachsen. Der Lebensmitteleinzelhandel sei nach wie vor der wichtigste Kanal, um traditionelle Walnusskonsumenten zu erreichen, auch wenn der Online- und E-Commerce-Umsatz weiter steige, insbesondere bei den jüngeren Generationen, weiß Verloop. Trotzdem: „Wir weiten unsere Verkaufsförderungsmaßnahmen mit Einzelhändlern aus, um sie zu häufigeren Käufen anzuregen, wobei der Fokus auf der Entwicklung von Begehrlichkeit, Snacking und Vielfältigkeit liegt“, so der Manager, der in den Niederlanden geboren wurde und auch in der kalifornischen Avocado-Industrie tätig war.

Erfolg durch Information

Und wie kann der deutsche Konsument überzeugt werden? Eine wichtige Rolle spiele Information: „Der Einsatz von Gesundheits- und Nährwertinformationen am PoS und auf der Verpackung wird die Verbindung zu jüngeren Käufern, die sich über pflanzenbasierte Produkte informieren wollen, weiter stärken.“
Fest im Blick hat Verloop neue Verzehranlässe und Ernährungstrends: „Wir investieren stark in die Entwicklung neuer Produkte und Innovationen, um die gesundheits- und ernährungsspezifischen Eigenschaften auf neue und aufregende Weise zu nutzen, wie etwa Walnüsse als Hauptzutat für Fleischalternativen. Neue Produkte werden immer beliebter, wie beispielsweise gewürzte Kerne oder Kerne mit Trockenfrüchten als gesunder Snack, Walnussbutter und Walnussmilch.“

Zielgruppe Generation Z

Bei den Ernährungstrends kann sich Verloop schlicht und einfach über die Eigenschaften der Nuss freuen: „Bei Verbrauchern aller Altersgruppen sind Walnüsse generell als pflanzliche Quelle für Omega 3 (ALA) und gesunde Fette anerkannt. Walnüsse sind die erste Wahl für diejenigen, die einen pflanzlicheren Lebensstil anstreben – ein Trend, der sich durchgesetzt hat. Auch bei der Mittelmeerdiät spielen Walnüsse eine wichtige Rolle“, sieht Verloop, denn „Millennials und GenZ sind an Lebensmitteln interessiert, die Proteine und eine hohe Nährstoffdichte für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden liefern.“ Verloop persönlich pflegt eine lange Beziehung zu den Nüssen: Seine Eltern hatten in den Niederlanden einen Obst- und Gemüseladen in der Nachbarschaft – mit gut gepflegtem Walnusskorb und guten Verkäufen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise