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Schweizer Käse in Deutschland mit Absatzplus

Ein Umsatz-, Absatz- und Exportplus haben die Produzenten von Schweizer Käse 2020 erzielt. Swiss Cheese Marketing stellte jetzt neben den aktuellen Zahlen auch die neue Kampagne "Das Gute leben" vor.

Swiss Cheese Marketing Geschäftsführer Andreas Müller präsentiert die neue Kampagne.
Von Martina Kausch | Fotos: Kausch

2020 hat die Schweiz ihre Käseproduktion um 3,4 Prozent, den Export mengenmäßig um 1,6 Prozent und wertmäßig um 3,9 Prozent gesteigert.  Von der Schweizer Milchproduktion 2020 in Höhe von 3.405 Millionen Tonnen wurden 47 Prozent zu Käse verarbeitet und 38 Prozent dieses Käses wurden exportiert. Der Export nach Deutschland ist für die Käseproduzenten überaus wichtig, denn 2020 wurden 52 Prozent des Exports in die EU nach Deutschland ausgeführt. Diese Zahlen präsentierte Swiss Cheese Marketing (SCM) bei einer Pressekonferenz in Stuttgart. SCM hat außerdem eine neue Kampagne erarbeitet, die die Kommunikation mit dem Konsumenten eher von den Wünschen des Verbrauchers her denkt. 

Nachdem die Nachfrage privater Haushalte nach Käse im 1. Halbjahr 2020 um 10 Prozent gestiegen war, beobachtet man, dass sich dieser Trend mit einem Plus von 1,3 Prozent im ersten Halbjahr 2021 auf niedrigerem Niveau fortsetzt. Besonders beliebt sind den SCM-Angaben zufolge der Emmentaler AOP (plus 5,1 %) , Swissrocker Tilsiter (Plus 10,4 %) und der Vacherin Fribourgeois AOP (plus 56,3 %). Der Export insgesamt belief sich 2020 auf 77.124 Tonnen (+1.6%), der Wert des Exports lag bei 693.8 Millionen Schweizer Franken (+3.9%).

Laut neuem Marketingkonzept sind dem Verbraucher  Werte wie  Aufrichtigkeit und Transparenz bei der Herstellung zunehemend wichtig - und genau das sei die Schweizer Art, Menschen zu verbinden: miteinander und mit der Natur Leben und genießen im Einklang mit der Natur. "Das ist für die Schweizer Käsermeister kein Trend, es ist ihre Philosophie. Diese Lebenseinstellung der Schweizer Käsermeister entspringt der Sehnsucht nach dem unverfälschten Leben und der Frage: Was brauchen wir wirklich?" führte SCM-Geschäftsführer Andreas Müller aus. Hier habe man Glaubwürdiges zur kommunizieren, denn jeder einzelne der über 700 Käsesorten werde in einer meist familiengeführten Dorf- oder Alpkäserei hergestellt., manche nach einem Rezept, das seit Jahrhunderten von Käser zu Käser vererbt wird. In jedem Laib stecke also viel Sorgfalt, Hingabe und echtes Handwerk. Insofern passe Schweizer Käser perfekt zur Sehnsucht vieler Menschen nach Einfachheit und authentischen Produkten, mit denen man zusammen mit Freunden und Familie "Gutes leben" könne.

Online Life-Tastings für Konsumenten

In diesem Sinn will SCM den Schweizer Käse nun verstärkt vermarkten. Ab Ende September startet man mit insgesamt drei Online-Live-Tastings für Konsumenten zu unterschiedlichen Schweizer Käsesorten und -zubereitungsarten. Für jeweils 45 Minuten erfahren Käsefans einiges an Hintergrundwissen zu Schweizer Käse und können den Schweizer Käseexperten eigene Fragen stellen. Nach der Anmeldung am Online-Live-Tasting erhalten die Teilnehmer einige Tage vor dem jeweiligen Termin ein Käsepaket für 2 bis 4 Personen nach Hause geliefert. Die darin enthaltenen Käsesorten werden während der Veranstaltung unter professioneller Anleitung gemeinsam degustiert. Durch die Veranstaltungen führen Käseexperte Christian Pelka von Schweizer Käse sowie Food-Bloggerin Mara von «life is full of GOODIES».. Mehr Infos und Anmeldung über www.schweitzerkaese.de. 

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