Zur Sommerzeit pulsierender Hotspot, im Winter verschlafenes Eiland – das klassische Schicksal vieler Urlaubsdestinationen betrifft auch eine der beliebtesten deutschen Nordseeinseln: Borkum. Wie gelingt es, dort als selbstständiger Einzelhändler sein Business zu betreiben – und das vor allem erfolgreich? Detlef Perner ist Inhaber des dortigen Markant Marktes und stellt sich jeden Tag der Aufgabe, auf einer 5.000-Seelen-Insel einen 700 m² großen Vollsortimenter zu betreiben – saisonal bestimmt, mit besonderen Herausforderungen in Sachen Lieferkette und Sortimentsgestaltung und nicht zuletzt bei der Kundenbindung.
Bevor man anfange über Details zu sprechen, müsse man sich vor allem eines bewusst machen, erklärt Perner. „Wir haben hier von vornherein rund 180.000 Euro zusätzliche Frachtkosten pro Jahr. Das kann ich nicht komplett abfedern“, erklärt Perner, der mit Lidl und Rossmann aber gleich zwei Konkurrenten auf der Insel hat, die die national beworbenen Preise auch auf Borkum halten. „Das bedeutet, du musst dem Kunden erst mal erklären, warum wir teurer sind. Das ist bei Urlaubern einfacher als bei Insulanern, bei denen es dann etwas mehr Kreativität braucht, damit sie zu dir kommen.“