Artikel

Spannende Whisky-Welt

Bei vielen ist es Wein. Bei Marco Hauschildt ist es Whisky. Der Edekaner hat die Premium-Spirituose zu seinem Profilierungssortiment gemacht.

Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
zur Bilderstrecke, 15 Bilder
Von Franziska Zieglmayer

Die Konkurrenz ist groß: Sechs Edekaner, Discounter jeglicher Couleur und auch Rewe ist im schleswig-holsteinischen Rendsburg vertreten. Dennoch hat Marco Hauschildt, Kaufmann und Aufsichtsratsmitglied der Edeka Nord, den Markt am Rendsburger Bahnhof vor vier Jahren übernommen und 2011 sogar noch erweitert. Die Öffnungszeiten allerdings sind geblieben. Die Devise von Marco Hauschildt lautet: lieber von 7 bis 20 Uhr, dafür mit voller Kraft – und die Bedürfnisse der Kunden immer im Blick.

Whisky als Profilierungssortiment mit Spanne

Trotz Warenfülle – 35000 Artikel auf 2500 Quadratmetern – wirkt der Markt nicht überfrachtet. Marco Hauschildt schafft das durch breite Gänge und reduzierte Facings. Auf Industrie-Displays verzichtet er gerne und gestaltet dafür lieber individuelle Aktionsflächen – auch so kann man sich vom Wettbewerb abgrenzen. Punktuell setzt der Edeka-Kaufmann bewusst Akzente – wie etwa durch eine Ruhebank für seine Kunden, direkt neben dem Kaffeeautomaten oder eine
Spirituosenabteilung, die ihresgleichen sucht.

Man sieht sofort: Das Steckenpferd des Kaufmanns ist Whisky. Die große Whiskywand strahlt Kompetenz aus. Allein 130 Single-Malts stehen dort. Holzbänke samt passender Regalierung machen den Verkostungsbereich zwischen Weinabteilung und Whiskywand zum Hingucker. Zusätzlich nutzt das Team den Platz für Themenabende wie „Käse trifft Wein“ oder Marzipan-Seminare.

Visitenkarten für die Mitarbeiter

Weiteres Highlight: Die Fischtheke in der Vorkassenzone mit dem daran anschließenden Bistro „GeschmaXpiraten“. Dort gibt es täglich wechselnde Gerichte zu moderaten Preisen – wie etwa Lachs­filet oder Haisteak inklusive Beilagen für sechs Euro. Kunden heißen bei Edeka Hauschildt übrigens „Gäste“, viele kennt er persönlich. Kundenkontakt, den er auch bei seinen Mitarbeitern forciert, etwa durch eigene Visitenkarten für jeden Angestellten. Jeder „Gast“ soll seinen direkten Ansprechpartner haben – etwa bei Sonderbestellungen. Kundenpflege à la Hauschildt.

Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog
Store Check, EDEKA, EDEKA Hausschild, Rundschau, Medialog

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise