Artikel

Userbefragung: Ist fleischlos gesund?

Halten Verbraucher eine vegetarische Ernährung für gesund? Deutsche sind laut einer YouGov-Erhebung geteilter Ansicht. In Indien und Marokko ist die Akzeptanz fleischloser Ernährung mit Blick auf die Gesundheit höher.

YouGov befragte Konsumenten zu ihrer Meinung, ob fleischlose Ernährung eine gesündere Wahl sei. Foto: Kausch
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch

Halten die Verbraucher fleischlose Ernährung für gesund? Daten aus Befragungen des YouGov Global Profiles zeigen international unterschiedliche Ergebnisse. Interessant ist, dass unter allen untersuchten europäischen Märkten die deutschen Verbraucher zwar am häufigsten der Meinung sind, dass eine vegetarische Ernährung die gesündere sei (38 Prozent), sie stimmen aber gemeinsam mit den Briten auch am häufigsten dieser Aussage nicht zu (jeweils 49 Prozent Nicht-Zustimmung).

Auffällig ist nämlich, dass Konsumenten in keinem der international befragten Länder der Aussage "Eine Fleischlose Ernährung ist eine gesündere Wahl" in gleichem Maß weder zustimmen, noch sie ablehnen. Nirgendwo ist der “Weder noch”-Anteil so gering ist wie in Deutschland (13 Prozent im Vergleich zu 34 Prozent weltweit). Nur Japaner stimmen noch etwas häufiger nicht der Aussage zu, dass eine fleischlose Ernährung die gesündere sei.

Beim europäischen Vergleich sprechen sich Portugiesen und Iren am zweithäufigsten für die fleischlose Ernährung aus (jeweils 30 Prozent), während die Verbraucher in Ungarn einer vegetarischen Ernährung am seltensten positiv gegenüberstehen (18 Prozent).

Der Blick auf alle untersuchten Länder zeigt: In Indien sind Verbraucher am häufigsten der Meinung, dass eine vegetarische Ernährung gesünder sei (57 Prozent), Marokkaner sagen dies am zweithäufigsten (55 Prozent). 

Die gesamte Befragung ist hier zu finden.

Quelle: YouGov

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise