Artikel

Studie: Diese drei Trends werden den Konsum beeinflussen

Die Marktforscher von Mintel prognostizieren im Trend-Report 2021 drei bestimmende Themen für die Food-Branche und das Verbraucherverhalten. Die Stichworte lauten Wohlbefinden, Qualität und Social Commerce.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Was wird die weltweite Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebranche in Zukunft bestimmen? Das Marktforschungsunternehmen Mintel stellt im aktuellen Trend-Report 2021 drei große Trends in den Fokus.

Als Trendtreiber Nummer Eins wird das Wohlbefinden definiert, auf das Konsumenten nach ihren Pandemie-Erfahrungen verstärkt Wert legen werden. Der Wunsch nach innovativen Lebensmitteln und Getränken, die das mentale und emotionale Wohlbefinden fördern und zur Grundlage einer gesunden Ernährung werden, wird also wachsen, so die Marktforscher.

Trendtreiber Nummer Zwei befasst sich mit einer neuen Definition von Qualität: Verbraucher wünschen sich, so die Prognose, ein exklusiveres Hometainment-Angebot für Zuhause. Unternehmen und Einzelhändler werden vermehrt auf Produkte mit ethischem oder ökologischem Anspruch setzen, die sie zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Trendtreiber Nummer Drei basiert laut Mintel auf dem durch die COVID-19-Pandemie stärker entwickelten Gemeinschaftssinn der Verbraucher. Die Folge: Social Commerce wird sich zu einer neuen, wichtigen Form des Onlinehandels entwickeln, über die Unternehmen einen Nutzen aus dem Aufbau von Communities ziehen können.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise