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Studie: Digitale Kanäle spielen beim Getränkekauf wichtige Rolle

Ein Drittel der Getränkekonsumenten in Deutschland findet neue Getränke auf digitalem Weg. Dies geht aus einer Studie von Facebook IQ und dem Marktforschungsunternehmen Kantar hervor. Zudem sollten Getränkemarken in Ihrer Werbestrategie einige wichtige Punkte beachten, um erfolgreich zu sein.

Getränkekauf digitale Kanäle
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Von Mirko Jeschke | Fotos: picjumbo.com/Pexels

Gemeinsam mit Kantar hat Facebook IQ eine Studie zum Verbraucherverhalten beim Getränkekauf durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass physische Verkaufsstellen weiterhin der wichtigste Verkaufspunkt sind, digitale Kanäle aber eine wichtige Rolle bei der Getränkewahl spielen.

Unter anderem ergab die Studie, dass ein Drittel der Getränkekonsumenten in Deutschland neue Getränke auf digitalem Weg findet. Für etwa 34 Prozent der Konsumenten kohlensäurehaltiger Getränke und 31 Prozent der Konsumenten kohlensäurefreier Getränke in Deutschland sind Inhalte von Freunden und Verwandten in sozialen Netzwerken beim Entdecken neuer Getränke hilfreich. Zudem werden 27 Prozent der Konsumenten kohlensäurehaltiger Getränke und 22 Prozent der Konsumenten kohlensäurefreier Getränke auf Getränke über Beiträge von Marken aufmerksam, denen sie auf sozialen Medien folgen.

Darüber hinaus nutzen laut der Studie etwa 43 Prozent der Käufer kohlensäurehaltiger Getränke in Deutschland Instagram für Aktivitäten rund um das Thema Getränke. Rund jeder siebte Käufer kohlensäurehaltiger Getränke würde Produkte häufiger über das Mobilgerät kaufen, wenn der Vorgang unkomplizierter wäre.

“Soziale Medien bieten der Getränkeindustrie die Möglichkeit, Konsumenten in jeder Phase ihrer Customer Journey zu erreichen – von der ersten Entdeckungsphase über den Kauf bis hin zum Konsummoment. Und das ist heute wichtiger denn je, denn insbesondere im Getränkebereich gibt es eine enorme Fülle an Angeboten und Innovationen, die es zu aktivieren gilt. Um Konsumenten wirklich zu erreichen und eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, müssen Werbetreibende am Puls der Zeit sein und ihre Markenkommunikation an das veränderte Mediennutzungsverhalten anpassen. Über Facebook und Instagram erzielen Werbetreibende nicht nur eine große, sondern vor allem eine relevante und damit wirkungsvolle Reichweite für ihre Produkte”, so Bastian Raschke, Industry Manager - DACH - CPG & Travel bei Facebook.

Der Studie zufolge sollten Getränkemarken in ihrer Werbestrategie einige wichtige Punkte beachten, um erfolgreich zu sein:

• Sie sollten sowohl physisch als auch digital überzeugend präsent sein, denn beide Kanäle steigern die Markenbekanntheit.

• Wenn es um Getränke geht, ist die Customer Journey für Marken besonders kurz. Etwa die Hälfte aller Getränkekonsumenten schließt den Kauf in weniger als 24 Stunden ab. Bei der kurzen Zeitspanne, in der Interaktionen mit der Zielgruppe stattfinden, sollte der Verbraucher am besten schon an eine Marke denken, bevor der Kaufprozess beginnt.

• Gesundheitsbewusstsein veranlasst viele Konsumenten zum Kauf eines diätischen oder kalorienreduzierten Getränks. Marken können bei diesen Konsumenten punkten, wenn sie Ursprung, Inhaltsstoffe und Nutzen des Produkts sowohl in der physischen Produktbeschreibung als auch in digitalen Kanälen klar angeben.

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