VUCA – das Akronym bezeichnet eine volatile, unsichere, komplexe und ambivalente Situation. Es beschreibt die Gefühlslage Vieler angesichts des aktuellen Weltgeschehens. VUCA umreißt aber auch die Gemengelage im Zusammenspiel von Marken, Händlern und Shoppern sehr treffend und spiegelt sich in einigen Trends des vorliegenden Berichtsbands zum POS-Marketing-Report 2025 wider.
Die zentrale Frage für die Vermarktung im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) lautet: Sind die Marktteilnehmer nach den durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren im „New Normal“ angekommen? Können Anbieter und Kunden mit weniger stabilen, kontinuierlichen und transparenten Rahmenbedingungen wirtschaften? Ein Blick auf die Shopper-Seite zeigt, dass in vielen Bereichen vorsichtiger agiert wird. Kunden achten stärker auf ihr Haushaltsbudget und kaufen weniger impulsiv als noch vor wenigen Jahren.
Der POS-Marketing-Report 2025 möchte einen Beitrag dazu leisten, das Verhalten der Shopper am Point of Sale besser zu verstehen und daraus wirksame Maßnahmen abzuleiten. Nach jedem Kapitel finden Sie eine Zusammenfassung sowie eine Interpretation der Ergebnisse im jeweiligen Kontext.