Artikel

Super Bowl als Umsatzevent: Tipps für den PoS

92 Millionen US-Amerikaner verfolgten 2021 den Super Bowl im Fernsehen. In Deutschland lag die TV-Quote bei rund 2,1 Millionen, Tendenz steigend. Das Event rückt näher – Zeit für Tipps für den PoS.

Von Livia Syttkus | Fotos: AdobeStock, beats; Unternehmen

Am 13. Februar 2022 ist es so weit: Der 56. Super Bowl findet statt. Austragungsort des Events ist das SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien. Der amerikanische Hype zum Finalspiel der National Football League hat auch hierzulande Millionen Anhänger, und es werden immer mehr, wie etwa Edeka-Händler Christian Walbrodt beobachtet (Interview siehe unten).

Das Mega-Event produziert allein durch seine Länge hohen Lebensmittelbedarf: Das Spiel startet um 0.30 Uhr deutscher Zeit und läuft über vier Mal 15 Minuten. Durch die lange Halftime-Pause, etliche Werbeblöcke und Showeinlagen zieht sich die Übertragung allerdings über bis zu sechs Stunden. Wer die Siegerehrung in den frühen Morgenstunden noch erleben will, deckt sich also mit herzhaften und süßen Snacks sowie genügend – koffeinhaltigen – Getränken ein. Typische Super-Bowl-Snacks sind Chips, Pizza, Burger, Muffins und jede Menge Salsas und Dips. Rund vier Prozent der Befragten wollten sich mit entsprechenden Lebensmitteln in Hinblick auf den Super Bowl eindecken und diese während des Spiels konsumieren, so eine Umfrage, die bei Statista im Februar 2021 dokumentiert wurde.

Aus Truhen und Tüten

Mit der Pizza-Alternative „La Mia Pinsa“ von Dr. Oetker liegt ein passender Super-Bowl- Snack seit November in den Truhen, und zwar in einer vegetarischen und einer veganen Variante sowie zwei fleischhaltigen Sorten. Neben Pizza sind Sandwiches während des Spieles beliebt. Sandwich-Brot von Harry sowie Wraps und Brote von Mestemacher liefern hier die Träger für Steaks, Burgerpattys oder Peanutbutter.

Extra Burger für die Nacht der Nächte

Den American Burger stellt Block House mit einer Spezialgröße für das Sportevent bereit. Ob mit dem „Quarter Pound“-Patty oder Mini Block Burger – mit dem Block-House-Sortiment erweitert jeder NFL-Fan sein lukullisches Programm. Der Premiumburger kommt aus der eigenen artgerechten Rinderzucht in Mecklenburg-Vorpommern. Neu von Block House sind die Burgersaucen aus dem Kühlregal, auch in den Sorten Cheese und Chipotle.

Pepsi, Doritos und Rockstar werden zum Super Bowl 2022 neben Platzierungen am PoS ein großes Give-away-Gewinnspiel auf Social Media durchführen. Doritos hat seit November die neue Range Doritos Dipping gelauncht. Die Dollie Sauce Original aus den Niederlanden war ursprünglich zum Würzen von Sandwiches gedacht. Die Familie entwickelte die Rezeptur weiter und setzt nach dem Motto „Best from Wild West“ mit der Reihe Old Texas weitere drei Saucen auf den Markt.

Die mexikanischen Salsas von Gran Luchito versprechen ein frisches und würziges Snackerlebnis. Nach so viel herzhaften Snacks greifen Super-Bowl-Fans sicher gern zu Reese’s Peanut Butter Cups. Und das Treets-Knus­permüsli mit Choco Hafer Crunch, Choco Peanuts, gerösteten Peanuts und Cornflakes, seit November in den Regalen, ist auch wichtig: Damit lassen sich nach der Super-Bowl-Nacht verlorene Energiereserven auffüllen.

Drei Fragen an Edeka-Kaufmann Christian Walbrodt

Wie sprechen Sie die Kunden am PoS zum Thema Super Bowl an?
In erster Linie mit Promotiondisplays der Industriepartner mit Snacks, Süßwaren und Softdrinks. Zusätzlich werden in unseren Märkten kreative Themenaufbauten zum Großereignis Super Bowl erstellt. Themenseiten im Flugblatt stellen außerdem die ganze Edeka-Produktbandbreite für die Super-Bowl-Partynacht dar.

Welche Produkte sind hier gefragt?
Die Klassiker: koffeinhaltige Softdrinks, Chips, Popcorn, Erdnüsse, auch Tortilla Chips mit Dips.

Und speziell American Food?
Das Thema American Food (Chicken Wings, Hot Dogs) im allgemeinen wächst, und das Ganzjahresgrillen macht auch vor dem Super Bowl nicht halt. Und zu einem anständigen Super Bowl gehört natürlich ein Burger!

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise