„Die Ware muss nicht mehr aus dem Einkaufskorb ausgepackt und auf ein Kassenband gelegt werden. Für den Bezahlvorgang kann der Kunde zwischen einem Bezahlterminal, Zahlung mit EC-Karte oder der Schnellkasse wählen“, so Benjamin Beinroth, Leiter der Tegut Informationstechnologie.
Es handelt sich bei dem System um eine Eigenentwicklung von Tegut, die gemeinsam mit der Firma Revision auf deren Standardsoftware aufgesetzt wurde.
Die Fuldaer erhoffen sich von der Einführung, dass das Personal wieder auf die Fläche zurückkehrt. „Wir möchten zukünftig unsere Kundenberatung ausbauen. Dies geht bei steigenden Personalkosten nur über eine Kompensation an anderen Stellen“, so Filialgeschäftsführer Peter Böhlert.
Die Wahl fiel auf den Markt in der Keltenstraße, da er aufgrund seiner Größe sämtliche Produkte und Prozesse inne hat. Auch die Kundenfrequenz und die Nähe zur Zentrale in Fulda waren Grund ausschlaggebend. Insgesamt kommen hier 100 Geräte zum Einsatz. Das System soll bei einer erfolgreichen Testphase auf weitere Filialen ausgeweitet werden.