Artikel

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Edeka Schenke/Investore Schweitzer

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) prognostiziert für das laufende Jahr 2025 ein Absatzwachstum im deutschen Gesamtmarkt von 3,2 Prozent auf 4,268 Millionen Tonnen. Für den Gesamtumsatz 2025 geht das dti von einem Wachstum von 5,8 Prozent auf 23,653 Milliarden Euro aus.

Nach Berechnungen des dti für den Absatz von Tiefkühkost im LEH und bei den TK-Heimdiensten wird der Markt 2025 um 2,1 Prozent auf 2,059 Millionen Tonnen wachsen. Für den Umsatz erwartet das dti einen Zuwachs von 3,6 Prozent auf 12,189 Milliarden Euro. Grund dafür sei die sich weiter abschwächende Inflationsentwicklung.

Besonders gut entwickelten sich im ersten Halbjahr 2025 TK-Backwaren, TK-Fisch, TK-Fertiggerichte und TK-Kartoffelprodukte. Besonders stark war die Entwicklung bei TK-Obst mit rund 14 Prozent Wachstum. Die Warengruppen TK-Pizza und TK-Fleisch zeigten sich stabil. Eine negative Entwicklung ist bei TK-Snacks, TK-Gemüse/-Kräuter und den TK-Alternativen zu verzeichnen.

Ein vollständiges Bild über die Entwicklung des TK-Gesamtmarktes 2025 wird im April 2026 vorliegen. Dann veröffentlicht das dti die Daten der dti-Absatzstatistik 2025, die auf einer eigenen Branchenerhebung basieren.

Artikel teilen

Immer gut informiert