Artikel

Universal Pictures launcht Film-Leihkarte bei Edeka und Marktkauf

Universal Pictures hat sich mit der Edeka-Gruppe zusammengetan, um Filme künftig auch im Supermarkt zu verleihen. Dabei setzt die neu entwickelte Leihkarte, anders als Netflix und Co, nicht auf ein Kundenkonto, sondern auf das Freischalten eines Filmcodes an der Kasse. So werde der Film zum perfekten Mitnahmeprodukt beim Supermarktbesuch, ist Universal Pictures überzeugt.

"Leihkarte" "Universal Pictures"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Die Edeka-Gruppe und Universal Pictures bringen eine neue Guthabenkarte für Filme auf den Markt. Die sogenannte Leihkarte soll ab dem 10. Oktober in 48 Marktkauf- und Edeka-Filialen verkauft werden. Für die erste Veröffentlichungswelle stehen sieben Filme zur Auswahl, darunter „John Wick: Kapitel 3“ und „Der Fall Collini“. Weitere sind für den 7. November sowie den 5. Dezember geplant.

Mit der Leihkarte erhält der Kunde einen Film als Guthabenkarte, der nach der Aktivierung an der Kasse über die Website oder App der Leihkarte eingelöst werden kann. Anders als bei Streaming-Portalen wie Netflix erfordert die Nutzung kein Kundenkonto. Insgesamt ist die Leihkarte ab dem Kauf für 90 Tage gültig und der Film nach Einlösen des Codes für 48 Stunden verfügbar. Kinoneuheiten werden für 4,99 Euro verkauft, Katalog-Titel für 3,99 Euro.

„Die Leihkarte macht das Ausleihen von Filmen unkompliziert und attraktiv wie noch nie, denn die Leihkarte funktioniert ohne Registrierung oder Hinterlegung von Zahlungsdaten und ist komplett plattformunabhängig“, erklärt Stefan Tiedemann, Marketing Director Universal Pictures Germany. Das mache sie zum perfekten Mitnahmeprodukt beim Supermarktbesuch, wenn man spontan Lust auf einen aktuellen Top-Titel bekomme oder Anderen eine Freude machen wolle.

Universal Pictures Germany ist ein Tochterunternehmen der Universal Pictures International Entertainment. Das Kerngeschäft besteht in der Vermarktung und dem Vertrieb von Kino- und nicht Kinofilmen aller Genres, sowie Direct-to-Video, Special-Interest und TV-Produktionen auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD.

"Leihkarte" "Universal Pictures"
Die erste Veröffentlichungswelle der Leihkarte

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise