THEMA 1: TREND
Der Booster der Kategorie heißt Nachhaltigkeit. Welche Konzepte und Maßnahmen sind in der Branche gefordert?
Philipp Kluck: Wir haben bei Iglo drei große Trends definiert, zunächst Regionalität – ein Großteil unseres Gemüses kommt aus dem Münsterland. Kurze Wege, nachhaltiger, ressourcenschonender Anbau, das sind Themen, die wir bedienen. Da haben wir als TK-Anbieter viele Möglichkeiten: Kombinieren wir Regionalität mit den Vorzügen von TK, wie zum Beispiel keine Konservierungs- und Zusatzstoffe, besseres Nährwertprofil und längere Haltbarkeit, können wir uns damit gegenüber dem Frischeangebot stärker differenzieren. Dann natürlich die Verpackung: 95 Prozent unserer Verpackungen bestehen bereits aus dem nachwachsenden Rohstoff Papier. Unser drittes Thema heißt „Die neue Ess-Klasse“, also eine bewusste Ernährung auf Basis von pflanzenbasierten Alternativen. Nun gilt es, auf diese umweltbewussten Alternativen hinzuweisen und sie zu promoten. Ich sehe tolle Vorteile und Möglichkeiten, um uns als TK-Anbieter hier zu differenzieren.