Artikel

Vilsa übernimmt Sodenthaler Mineralbrunnen von Coca-Cola

Vilsa und Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) haben den geplanten Verkauf der Coca-Cola-Tochter Sodenthaler an den Mineralbrunnen nun besiegelt. Das entsprechende Abkommen wurde Ende März unterzeichnet.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Coca-Cola

Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) und Vilsa-Brunnen haben die Verhandlungen über den Verkauf von Sodenthaler Mineralbrunnen nach eigenen Angaben abgeschlossen. Das Geschäft von Sodenthaler soll zum 1. Juli 2021 auf den neuen Eigentümer Vilsa-Brunnen übergehen. Der entsprechende Vertrag wurde am 31. März in Bruchhausen-Vilsen unterzeichnet. Ihm waren intensive Verhandlungen in den vergangenen Wochen vorausgegangen.

 „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv nach einem Käufer für Sodenthaler Mineralbrunnen gesucht. Mit dem Familienunternehmen Vilsa-Brunnen haben wir einen Käufer mit langjähriger Erfahrung im Mineralwassergeschäft gefunden, der alle Voraussetzungen mitbringt, um Sodenthaler Mineralbrunnen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Matthias Hickstein, Produktionsdirektor von CCEP DE.

„Die Erweiterung unserer Unternehmensgruppe um den Sodenthaler Mineralbrunnen sehe ich als weiteren Schritt in der strategischen Entwicklung unseres Unternehmens. Produkt und Marke passen gut in unser Portfolio und wir haben tragfähige Konzepte, um die Marke und den Standort gemeinsam mit dem Team vor Ort weiterzuentwickeln und damit neue Wachstumspotentiale zu erschließen. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr froh, dass unsere Verhandlungen mit Coca-Cola zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind“, so Henning Rodekohr, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vilsa-Brunnen.

CCEP DE hatte im Oktober 2020 angekündigt, den Standort Sulzbach am Main zum 30. Juni 2021 zu schließen und die Marke Sodenthaler vom Markt zu nehmen sowie parallel nach potenziellen Käufern für den Standort und die Marke zu suchen. Die geplanten Veränderungen betreffen 46 von 56 Arbeitsplätzen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise