Artikel

Wasgau wächst um knapp vier Prozent

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Wasgau-Konzern einen Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent erreicht und damit die eigenen Erwartungen übertroffen. Das operative Ergebnis war leicht rückläufig.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Wasgau

Der Lebensmittelhändler Wasgau hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 630 Millionen Euro (Vorjahr: 607 Mio. Euro) abgeschlossen. Damit wurden sowohl die eigenen Erwartungen als auch der Vorjahreswert übertroffen.

Im Großhandelsgeschäft nahm der Umsatz um 5,3 Prozent auf 172 Millionen Euro zu. Durch die Übernahme des Foodservice der Karlsberg Direkt GmbH & Co. KG wurde die Kooperation mit Froneri Schöller ausgeweitet. Im Einzelhandel stieg der Umsatz um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 458 Millionen Euro. Neben der Neueröffnung eines Frischemarkts in Kaiserslautern wurden weitere Standorte der Stand-Alone-Bäckerei in Landau, Mannheim und Herxheim eröffnet. Die Einführung der Kunden-App „Mein Wasgau“ stellte nach Unternehmensangaben einen weiteren Meilenstein in Sachen Digitalisierung dar.

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) des Konzerns belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 10,8 Millionen Euro (Vorjahr: 11,5 Mio. Euro) und lag damit oberhalb der Erwartungen.

Für 2024 rechnen die Bundesregierung und weitere namhafte Wirtschaftsforschungsinstitute mit einem leicht steigenden Bruttoinlandsprodukt. Der Konzern erwartet einen Umsatzanstieg oberhalb des Niveaus der prognostizierten Konjunkturentwicklung sowie ein EBIT von 8,5 bis 11,5 Millionen Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise