Artikel

Zurück auf Vor-Corona-Niveau: Fruchtglühwein mit kräftigem Wachstum

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) stieg der Inlandsabsatz von Fruchtglühwein 2021 von 6,8 Millionen Liter auf 9,4 Millionen Liter und kehrte damit auf das Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019 zurück. Beliebteste Sorten sind nach wie vor Kirschglühwein, Heidelbeerglühwein und Apfelglühwein.

Von Johanna Wies | Fotos: Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie

Spezialitäten wie Fruchtglühwein, Apfelglühwein oder Fruchtpunsch gehören heute fest ins Getränkesortiment des Handels und dürfen auch auf Weihnachtsmärkten nicht fehlen. Anders als Glühwein werden sie aus Apfel- bzw. Fruchtwein, also nicht aus (Trauben-)Wein hergestellt. Obwohl der letzte Winter, was die Temperaturen betrifft, nahezu komplett ausgefallen ist, konnten die apfel- und fruchtweinbasierten Saisonspezialitäten wieder zulegen. Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) stieg der Inlandsabsatz 2021 von 6,8 Millionen Liter auf 9,4 Millionen Liter und kehrte damit auf das Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019 zurück. 2020 hatte das Segment die Auswirkungen des Lockdowns deutlich zu spüren bekommen. 2021 brachte eine vorsichtige Rückkehr zur Normalität: Die ersten Weihnachtsmärkte fanden mit den entsprechenden Einschränkungen wieder statt. Auch im Handel wurden die Saisonspezialitäten wieder stärker nachgefragt.

„Die Apfel- und Fruchtweinbranche freut sich 2022 auf eine weitere gute Saison für Fruchtglühwein, Punsch und Co.“, resümiert VdFw-Geschäftsführer Klaus Heitlinger. „Inzwischen haben sich im privaten Umfeld wie auch in der Gastronomie und bei Veranstaltungen Abläufe und Maßnahmen etabliert, die es erlauben, auch auf eine veränderte Corona-Lage flexibel zu reagieren. Wir gehen daher davon aus, dass Märkte und gemeinsames Feiern mit der erforderlichen Umsicht möglich sein werden und auch Advents- und Weihnachtsfeiern in der Gastronomie wie privat wieder in größerem Umfang stattfinden.“

 

Beliebteste Sorten sind nach wie vor Kirschglühwein, Heidelbeerglühwein und Apfelglühwein. Auch Holunder-, Schlehen- und Beerenglühwein zählen zu den Klassikern. Hinzu kommen neue Produkte zum Beispiel mit Chili oder Ingwer. Viele Hersteller bieten Apfel- und Fruchtglühweine in Bio-Qualität. Bei einigen Marken spielt traditionell auch die Betonung der Herkunft aus einer bestimmten Region eine wichtige Rolle.

Artikel teilen

Immer gut informiert