Ein Monitor, der über dem Obst- und Gemüse-Bioregal über ökologische Landwirtschaft informiert, eine Fensterluke in der Schwenktür zur Aufbackstube und ein Kühlschrank allein für die auffällig schwarz verpackten Mopro-Produkte der Molkerei Hemme. Das sind noch nicht einmal alle guten Ideen, die Georg Szedlak in seinem neu eröffneten Markt in Gehrden verwirklicht hat. Webcams liefern sogar Livebilder aus einem Schweine- und einem Hühnerstall.
Nach dem charaktervoll gestalteten Eingangsbereich öffnet sich der Markt mit hellen Fliesen sympathisch großzügig und sofort mit Serviceangebot. Neben der DHL- und der Leergutstation kann der Kunde gleich seine Onlinebestellungen abholen.
Preiseinstieg prominent platziert
Der Bio-Obst- und Gemüsebereich ist nicht nur sehr umfangreich, sondern wirkt durch die Platzierung an der Wand rechts neben dem Eingang auch völlig selbstverständlich. Besonders stimmungsvoll – auch durch die Weinkelleroptik einer Lagertür und die dunkel-stilvollen Metallregale – präsentiert sich die Wein- und Schaumweinabteilung. Gute Ideen auch hier: Neben Pikkologrößen prangen Accessoires für Feste und Feiern.
Offensiv geht Szedlak mit der Preisfrage um: In der Obst-und Gemüseabteilung sind die Angebote unübersehbar groß beschriftet, das Ja-Sortiment wird in eigenen Regalen präsentiert.