Artikel

Store-Check Spezial: Der Kunde gewinnt

Im niedersächsischen Gehrden hat die Leistungsfähigkeit der Handelsunternehmen und ihrer Kaufleute zwei denkwürdige Adressen. Georg Szedlak als Rewe-Händler und Stefan Ladage von der Edeka haben nahezu zeitgleich umgebaut. Sie zeigen eindrucksvoll die Trends zu Transparenz, Shopper-Information und Preiseinstiegsplätzen.

Zwei Top-Märkte in Gehrden: Edeka Ladage (li.) und Rewe Szedlak. Fotos: Edeka Minden Hannover, RUNDSCHAU/Martina Kausch
Von Martina Kausch | Fotos: Edeka Minden Hannover, RUNDSCHAU/Martina Kausch

Ein bisschen unglaublich ist die Geschichte – und trotzdem zeigt sie die harte Handelsrealität. Am Anfang steht ein Markt in traditioneller Innenstadtlage in Gehrden, dem Städtchen im Südwesten von Hannover, das Reich des Rewe-Kaufmanns Georg Szedlak. So erfolgreich, so gut. 

Aber Gehrden mit dem netten Ortszentrum samt Wildschweinskulpturen und Hügeln in der Nähe wächst, und Kameras auf den Mauern vor neuen schmucken Backsteinanwesen lassen Kaufkraft vermuten. Sogar Stadtmeisterschaften im Golf gab es in Vor-Corona-Zeiten! 2018 übernimmt Edeka-Händler Stefan Ladage von einer Edeka-Kauffrau den Markt im Dienstleistungszentrum Gehrden-Carree in der Südoststadt. 1.500 Meter sind es zur Fußgängerzone mit der Niederlassung des anderen großen deutschen Handelsunternehmens, also nicht wirklich weit. 

Märkte auf hohem Niveau

Nach einer Renovierung zur Übernahme hat Ladage nun noch einmal investiert, denn sein fünfter Markt läuft. Zugzwang also für den Kaufmannkollegen von der Rewe-Front. Im Sommer 2022 schließt er für gut vier Wochen, im August wird wiedereröffnet.

Die Shopper freut’s: Zwei Top-Märkte in einem 15.000-Einwohner-Ort mit sieben Ortsteilen machen nun Einkaufen zum Vergnügen – und mal ehrlich: Auch einem Händler und seinem Team muss es doch viel mehr Freude machen, im Wettstreit der modernen Märkte zu bestehen.

Übrigens: Die Discounter-Garde ist in Gehrden auch aktiv. Langeweile kommt so jedenfalls nicht auf. Die RUNDSCHAU zeigt die Highlights der beiden leistungsstarken und runderneuerten Vollsortimenter.

 

Impressionen aus den Märkten

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise