Artikel

Store-Check Edeka Ladage, Gehrden: Überraschend, stilvoll, groß

Wer würde denken, dass sich hinter einem relativ schmalen Eingang solch ein weiträumiger Markt befindet? Vom Parkplatz aus muss der Kunde einmal mehr hinschauen, um Edeka Ladage im Gehrden-Caree zu finden. Aber das ist eine gute Übung zum Staunen, denn auch im Inneren gibt es nach der Renovierung viel zu entdecken.

Foto: Edeka Minden Hannover
Von Martina Kausch | Fotos: Edeke Minden Hannover, RUNDSCHAU/Martina Kausch

Ein Sortiment, das in jeder Abteilung Spezialitäten bereithält und ausgefallene Wünsche erfüllt, ein einfach attraktiver Bistrobereich – schon das macht eine Top-Adresse im LEH aus. Unverwechselbar wird der Markt von Stefan Ladage in Gehrden aber durch Optik und Detailliebe. So bringen Regaltitel wie Waschstraße, Sauergurken-Weg oder Fisch & Wurst in Glas & Dose den Kunden sicher zum Schmunzeln.

Viel Holz und anthrazitfarbene Regale sowie Einbauten geben dem Markt trotz des hellen Bodens eine hochwertige Anmutung. Ein echter Kracher dürfte nicht nur für Süßlis das Karussell im Zuckerstangen-Look sein – Schokolade, Keks und Co. werden außerdem von den bonbonfarbenen Glaslüstern unübertroffen stylish ins Licht gesetzt.

Veganes im Block

Trotz der Deko-Freude punktet „Ladages Fünfter“ mit Großzügigkeit, Übersicht und Strategie. Der Kaufmann selbst berichtet, dass er der Nachfrage nach veganen Produkten durch Blockplatzierungen der gekühlten Fleischalternativen außerhalb des Sortiments entgegenkomme.

Und noch eine Beobachtung: Das Preiseinstiegssortiment entwickele sich aktuell mit rund vier Prozent. Innovationen sind Stefan Ladage wichtig, und den Servicegedanken pflegt er, indem er neben Postdienstleistungen und Lotto auch Fahrkarten für den Nahverkehr anbietet. 


INTERVIEW

Stefan Ladage, Inhaber Edeka Ladage

Wie ist Ihr Lieferdienst aufgestellt?
Um Synergien zu nutzen, bieten wir einen Lieferservice mit Onlineshop aus unserem benachbarten Markt in Wennigsen an.

Wie sieht Ihr gesellschaftliches Engagement in der Region aus?
Neben der Unterstützung regionaler Vereine, kultureller und sportlicher Veranstaltungen promoten wir uns und unser Burger-Konzept aktuell auf Stadt- und Straßenfesten in der Region. Das hat zwei Vorteile: Es belebt unser Bistrogeschäft, und wir kommen außerdem abseits des täglichen Geschäfts mit unseren Kunden in Kontakt. 

Wer entwickelt die Ideen für die besonderen Deko-Elemente wie Kinderkarussell oder Lieferwagen?
Oft sind es die kreativen Einfälle von meiner Frau und mir. Der Gesamtauftritt ist aber immer eine Gemeinschaftsleistung des Teams mit unserem Ladenbauer.


 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise