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Store-Check Spezial: Aldi Checkpoint, Berlin: Eine kleine Geschichte

An historischem Platz in der Berliner Friedrichstraße hat Aldi Nord eine urbane Filiale eröffnet. Die Idee: Aus der großen Geschichte des Standorts will das Unternehmen Bedeutung gewinnen.

Von Martina Kausch | Fotos: Aldi, RUNDSCHAU/M. Kausch

Superfood aus fernen Ländern, Bio aus der Region, vieles fertig zubereitet und nachhaltig verpackt. Wass er aus der Leitung, Kunden-WLAN und die richtige Smartphone-Ladebuchse: Lebensmittelhandel an urbanen Standorten oszilliert zwischen Anspruchsdenken, Kundenservice und Bescheidenheitsidee.

Hommage an den Schöpfer des Aldi-Musters

Das hätte man nicht gedacht: Aldi präsentiert sich dem Konsumenten in der Berliner Friedrichstraße pädagogisch. Auf einer Wand wird der „Maler und Grafiker Günter Fruhtrunk“ als „Schöpfer des berühmten Aldi-Musters“ vorgestellt: „Fruhtrunk ist bis heute einer der bedeutendsten Vertreter der sogenannten Konkreten Kunst“, liest der erstaunte Discounterkunde gleich auf Deutsch und Englisch und lernt, dass diese gestaltete Wand eine „Hommage“ an den „Schöpfer des berühmten Aldi-Musters“ ist. Bildungsnahe Infos kehren auf fünf Motivplakaten im Markt wieder, es gibt ein beleuchtetes Wandrelief im Eingangsbereich der Filiale, ein neues Logo auf dem Glas und einen blau-weißen Teppich.

Die eigene Marke wird zum Kult

Andererseits bleibt sich Aldi bei der Innenstadtfiliale treu. Kein weiterer Schnickschnack abseits der blau-weißen Schräggestaltung, die Regale und Kühlmöbel sehen aus wie überall in den neueren Filialen – und ehrlich gesagt sind sie schicker als in so manchen Filialen anderer Handelsunternehmen. Den historischen Ort Friedrichstraße nutzt man geschickt, um mit Merchandising-Artikeln die eigene Marke in Richtung Kult zu bürsten. Da gibt es von der Tüte bis zum Berliner Bären vieles, was zu diesem Zweck nützlich sein kann.

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Berliner Kult-Transfair
Das Konzept des Checkpoint Aldi erklärt Christian Kilbert, geschäftsführender Direktor Aldi Nord Regionalgesellschaft
Seefeld: „Die Friedrichstraße ist ein besonderer Ort in Berlin. Wir möchten den Kult dieses geschichtsträchtigen Standorts mit dem Aldi-Kult verbinden.“ „Mit flexiblen Filialkonzepten fügen wir uns nahtlos in unterschiedliche Lebenswelten und auch in innerstädtische Lagen ein“, sagt Torsten Janke, Geschäftsführer Immobilien und Expansion bei Aldi Nord.

Marktdaten

Checkpoint Aldi, Berlin
> Adresse: Friedrichstraße 149, 10117 Berlin
> Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 bis 22 Uhr
> Verkaufsfläche: 650 m2
> Neueröffnung: 18. März 2022
> Besonderheiten: Lage im Untergeschoss, Designkonzept, Merchandising-Sortiment von T-Shirts über Thermobecher bis zum Berliner Bären

Ein Besuch bei Checkpoint Aldi, Berlin

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