Artikel

Store-Check Spezial: Tegut im WINX-Tower, Frankfurt - Zwischen Bio und Stahl

Wie kann ein LEH-Konzept unter Wolkenkratzern aussehen? Tegut versucht sich in Frankfurt mit der Quartier-Strategie.

Von Martina Kausch | Fotos: Tegut, Ben Pakalski

Superfood aus fernen Ländern, Bio aus der Region, vieles fertig zubereitet und nachhaltig verpackt. Wass er aus der Leitung, Kunden-WLAN und die richtige Smartphone-Ladebuchse: Lebensmittelhandel an urbanen Standorten oszilliert zwischen Anspruchsdenken, Kundenservice und Bescheidenheitsidee.

Convenience, soweit das Auge reicht

Knapp 35.000 Quadratmeter Gewerbefläche, verteilt auf 27 Geschosse und 110 Meter Höhe – das ist der Winx-Tower im Frankfurter Bankenviertel. 330 Quadratmeter bespielt Tegut hier mit seinem Quartier-Konzept. Das bedeutet für die Store-Einrichtung: Das orangene Tegut-Ambiente ist hier etwas transparenter und holzlos interpretiert. Und für das Sortiment: Convenience, soweit das Auge reicht. Von
Sandwich über Panini, der klassischen Salatbar bis zu Sushi, von Fresh-Cut bis zu Snackschalen, von frischen Säften und Smoothies bis zu Menüschalen gibt es alles, was den Büroalltag schöner macht. Einschließlich Desserts und Kuchen.

Die Verpackungsfrage: gelöst

Da stellt sich für ein Unternehmen, das mit Bio und der Nachhaltigkeitsidee wirbt, die Verpackungsfrage. Obst und Gemüse werden größtenteils unverpackt angeboten, aber Mehrweggeschirr nicht verkauft. Die orangenen Kunststoff-Einkaufskörbe wirken ein wenig
wie aus der Zeit gefallen. Es gibt kostenloses Leitungswasser, Smartphone-Ladestationen – und eine Mikrowelle.

Vielleicht wäre Infrarot hier eine Alternative gewesen? Die rollbaren Regalsysteme sind einfach, ebenso wie die Kühlregale und -inseln. Bezahlen kann man persönlich und über die Selfscanning-App Fluxx – ein Angebot, das an diesem Standort sehr gut angenommen wird.

Interview: Maximilian Klußmann, Projektleiter Tegut

Beschreiben Sie bitte das Quartier-Konzept im Winx-Tower.
Kurz in der Mittagspause zwischen zwei Terminen vorbeikommen oder auf dem Weg nach Hause noch mal schnell einen Feierabend-Snack genießen – das ist die Tegut Quartier-Idee.


Dafür passt der Standort?
Direkt am Eingang zur Frankfurter Innenstadt, an der Grenze zum Bankenviertel gelegen, haben wir hier im
Winx-Tower in der Mainzer Straße einen optimalen Standort für das Konzept: einfach, unkompliziert und trotzdem ausgewogen.


Es gibt eine Ladestation für Handys
und kostenloses Leitungswasser …

Wir legen großen Wert darauf, dass
sich die Kunden bei ihrem Aufenthalt
im Tegut Quartier wohlfühlen, und
sorgen daher nicht nur für eine angenehme
Einkaufsatmosphäre, sondern
bieten auch einige Serviceanreize. Wir
möchten die Kunden auch nach dem
Kassiervorgang noch zum weiteren
Verweilen einladen.

Marktdaten

Tegut im Winx-Tower, Frankfurt
> Adresse: Neue Mainzer Straße 6 –10, 60311 Frankfurt
> Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 bis 22 Uhr
> Verkaufsfläche: 330 Quadratmeter
> Neueröffnung: 10. Februar 2022
> Besonderheiten: Kunden-WLAN, Smartphone-Ladestationen, Bezahl-App Fluxx, Mikrowelle, kostenloses Leitungswasser

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise