Definitiv eine Verbesserung zum vorherigen ‚Basic‘! Das Geschäft ist ordentlich und vor allem sehr gut sortiert. Man findet hier alles, was das Herz begehrt. Super Frischetheke mit leckeren Bowls.“ Was will man als Handelsunternehmen mehr, als einen solchen und viele ähnliche Kommentare auf den Social-Media-Kanälen zu ergattern? Tatsache ist: Auch wenn die Übernahme von Basic für Tegut im vergangenen Jahr eine große Anstrengung war – die Märkte haben gewonnen. Allen voran der in der Mannheimer Innenstadt.
Noch 2023 wurden neue IT-Systeme installiert. Anfang Januar 2024 wurde der Markt geschlossen, am 27. Januar neu eröffnet.
Expansion in die Kurpfalz
Für Tegut ist es der zweite Standort in Mannheim, Ende 2023 war am Hauptbahnhof ein smarter Teo eröffnet worden. Im November 2023 hatte man dann den Ex-Basic im Planquadrat B1 geschlossen und ihn modernisiert. Das hessische Handelsunternehmen, das seit 2013 ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich ist, will expandieren; auch in die Kurpfalz: Neben den beiden Standorten in Mannheim gibt es zwei Märkte in Heidelberg und einige Teos im Rhein-Neckar-Kreis.
Nachhaltigkeit als Credo
Wie wirkt er nun, der neue Standort in Mannheim? Er liegt mitten in der Altstadt, eine Anfahrt mit dem Auto ist keine wirklich gute Idee, obgleich man mit ein wenig Ortskenntnis in Parkhäusern gleich um die Ecke parken und sogar e-laden kann. Laut Tegut steht man auf einer Warteliste für eine Kooperation mit einem Parkhaus. Allerdings ist bei einem an Nachhaltigkeit orientierten Unternehmen Einkaufen mit (Lasten-)Rad eher angesagt.
Der Eingang ist im Gewusel der kleinteiligen Straßen von außen dank guter Beschilderung und einiger Ware gut zu finden. Dann wird der erste Eindruck innen allerdings leider durch die Böden beeinträchtigt.Wenn grellgelbe Böden als Markenzeichen verwendet werden, könnten längere Läufer in Laufrichtung der Kunden das optische Problem von Schmutz auf Gelb im Eingangsbereich wohl lösen.
Start mit Ready-to-eat
Angepasst an die Innenstadtlage und die Nähe zur Uni wird in einigen mobilen Kühlelementen zu Beginn des Kundenlaufs ein Ready-to-eat-Sortiment angeboten, das man sicher noch ausweiten und offensiver präsentieren könnte. Die sich anschließende Obst- und Gemüseabteilung wirkt modern, gepflegt und übersichtlich. Tegut verkauft ausschließlich Bio-Qualität, das bedeutet einen höheren Pflegebedarf und höheren Personalaufwand für die Ware, die ansprechend angeboten wird.