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Store-Check Tegut Mannheim: Mit wenig viel gewonnen

19 Filialen hat Tegut von Basic nach der Insolvenz übernommen, eine in der Innenstadt von Mannheim. Seitdem wirkt der Markt freundlich und übersichtlich. Die Frischetheke ist ein echter Clou, der manchen Wettbewerbern guttäte.

Die Märkte von Tegut haben ihren eigenen Stil. User in den sozialen Medien sind von dem Mannheimer Ex-Basic-Markt begeistert. Foto: Ben Pakalski
Von Martina Kausch | Fotos: Ben Pakalski

Definitiv eine Verbesserung zum vorherigen ‚Basic‘! Das Geschäft ist ordentlich und vor allem sehr gut sortiert. Man findet hier alles, was das Herz begehrt. Super Frischetheke mit leckeren Bowls.“ Was will man als Handelsunternehmen mehr, als einen solchen und viele ähnliche Kommentare auf den Social-Media-Kanälen zu ergattern? Tatsache ist: Auch wenn die Übernahme von Basic für Tegut im vergangenen Jahr eine große Anstrengung war – die Märkte haben gewonnen. Allen voran der in der Mannheimer Innenstadt.


Noch 2023 wurden neue IT-Systeme installiert. Anfang Januar 2024 wurde der Markt geschlossen, am 27. Januar neu eröffnet.


Expansion in die Kurpfalz

Für Tegut ist es der zweite Standort in Mannheim, Ende 2023 war am Hauptbahnhof ein smarter Teo eröffnet worden. Im November 2023 hatte man dann den Ex-Basic im Planquadrat B1 geschlossen und ihn modernisiert. Das hessische Handelsunternehmen, das seit 2013 ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich ist, will expandieren; auch in die Kurpfalz: Neben den beiden Standorten in Mannheim gibt es zwei Märkte in Heidelberg und einige Teos im Rhein-Neckar-Kreis. 

Nachhaltigkeit als Credo

Wie wirkt er nun, der neue Standort in Mannheim? Er liegt mitten in der Altstadt, eine Anfahrt mit dem Auto ist keine wirklich gute Idee, obgleich man mit ein wenig Ortskenntnis in Parkhäusern gleich um die Ecke parken und sogar e-laden kann. Laut Tegut steht man auf einer Warteliste für eine Kooperation mit einem Parkhaus. Allerdings ist bei einem an Nachhaltigkeit orientierten Unternehmen Einkaufen mit (Lasten-)Rad eher angesagt.

Der Eingang ist im Gewusel der kleinteiligen Straßen von außen dank guter Beschilderung und einiger Ware gut zu finden. Dann wird der erste Eindruck innen allerdings leider durch die Böden beeinträchtigt.Wenn grellgelbe Böden als Markenzeichen verwendet werden, könnten längere Läufer in Laufrichtung der Kunden das optische Problem von Schmutz auf Gelb im Eingangsbereich wohl lösen.

Start mit Ready-to-eat

Angepasst an die Innenstadtlage und die Nähe zur Uni wird in einigen mobilen Kühlelementen zu Beginn des Kundenlaufs ein Ready-to-eat-Sortiment angeboten, das man sicher noch ausweiten und offensiver präsentieren könnte. Die sich anschließende Obst- und Gemüseabteilung wirkt modern, gepflegt und übersichtlich. Tegut verkauft ausschließlich Bio-Qualität, das bedeutet einen höheren Pflegebedarf und höheren Personalaufwand für die Ware, die ansprechend angeboten wird.
 

Farbe gibt den guten Eindruck

So farbmutig, wie sich Tegut seit jeher präsentiert, hat man durch die Kombination des gelben Bodenbelags mit dunklen anthrazitfarbenen Wänden und Regalen im gleichen Farbton eine attraktive und Hochwertigkeit vermittelnde Optik erwirkt. Eine gute Idee ist die Information über die Tegut-eigene Strategie der Regionalität. An Regalen wird die Farbkennzeichnung erklärt: Grün steht für Bio, Gelb für Ware aus der Region, wobei das eindeutig „Hauptzutat aus Baden-Württemberg“ und „Herstellung in Baden-Württemberg“ bedeutet. In Blau sind lokale Spezialitäten, also „Produkte aus der näheren Umgebung“, ausgezeichnet. Als besonderen Service bietet Tegut in Mannheim eine neu installierte Kaffeestation, an der die Kunden einen Becher Bio-Kaffee für einen Euro bekommen.


"Das freundliche, engagierte und hilfsbereite Team macht den Markt zu etwas Besonderem."

Nicole Geiser, Gebietsverantwortliche Tegut


Was Körbe können

Die Gänge sind breit, sodass beispielsweise zwischen den Kühlschränken noch Platz für Angebotsinseln mit Verbundplatzierungen ist. Überhaupt nutzt man im Markt den Platz geschickt, um immer wieder sinnvolle (Zweit-) Platzierungen zu generieren. Und was wäre in diesem Sinn der Markt ohne die hohen Weidekörbe? Sie sind praktisch, fassen einiges an Ware und verschönern die Plätze, an denen sie stehen. In Mannheim werden sie dementsprechend häufig eingesetzt. 

Das Sortiment im Mannheimer Markt umfasst rund 7.500 Produkte und ist damit auf die täglichen Bedürfnisse abgestimmt. Hier bietet Tegut vom Preiseinstieg bis zur gehobenen Ware ein breites Sortiment. Bei der Frische zeigt sich jedoch beeindruckend die Tegut-DNA: Regionalität und Bio.

Eine Fleischtheke, die staunen lässt

Überzeugt die O&G-Abteilung bereits bei Frische, Angebot und Präsentation, erlebt man an der Fleischtheke die größte Überraschung. Das gesamte Fleischsortiment ist bio. Es gibt eine fantastische Auswahl an frischem Fleisch und Mariniertem für alle Verwendungsarten, sogar Bio-Kalbfleisch liegt geschmackvoll in der Theke. Eine Auswahl an Antipasti, Salaten, Käse und Wurst macht das Angebot komplett. An dieser Fleischtheke kann sich mancher Wettbewerber orientieren.


STATEMENT

Wie geschah die Übernahme des Basic-Marktes in Mannheim durch Tegut? Nicole Geiser war als Gebietsverantwortliche von Anfang an dabei und erklärt, was sich seit 2023 verändert hat.

„Noch im alten Jahr wurden neue IT-Systeme installiert. Am 5. Januar 2024 wurde der Markt dann für den Umbau geschlossen. Wir haben großflächige Renovierungsarbeiten vorgenommen. Wände wurden gestrichen und optisch aufgewertet, der Verkaufsraum mit neuen Regalen bestückt. Alles ist Tegut-typisch einladend, hell und freundlich gestaltet.“

„Wir haben hier in Mannheim einen Supermarkt mit Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in dem man sich gerne aufhält und seine Einkäufe tätigt. Das umfangreiche Sortiment und nicht zuletzt das freundliche, engagierte und hilfsbereite Team machen den Markt zu etwas Besonderem.“


MARKTDATEN

Tegut Mannheim

Adresse: Jungbusch B1 3–5, 68159 Mannheim
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8 bis 20 Uhr
Verkaufsfläche: 860 m²
Länge der Frischtheke: 12 m
Zahl der Produkte: rund 7.500
Zahl der Bio-Produkte: Rund 3.500
Zahl der Mitarbeiter: 26 
Frischeanteil am Umsatz: 11 %
Kundenparkplätze: keine, Parkhäuser in der Nähe
E-Ladestation: Im Parkhausvorhanden
Besonderheiten: Obst- und Gemüse komplett bio, Fleisch an der Frischetheke komplett bio. 

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