Zum Frühlingsbeginn haben wir uns gefragt: Welcher Wein und Sekt wird getrunken? Wie steht es um alkoholfreie Varianten? Und wie häufig werden die Getränke konsumiert? POSpulse ist exklusiv für die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel diesen Fragen nachgegangen und hat repräsentativ 1.394 Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Konsumpräferenzen befragt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse. Unten finden Sie dann die gesamte Studie!
Zentrale Ergebnisse:
- Sowohl beim Kauf von Wein als auch bei Sekt sind neben dessen Eigenschaften vor allem Empfehlungen von Freunden und Familie sowie die
Bekanntheit der Marke wichtig. - Bei alkoholreduziertem Wein und Sekt wird zu bekannten Marken gegriffen (74 %).
- Preisreduzierungen (28 %), Gratis testen (14 %) sowie limitierte Editionen (12 %) sprechen Shopper als Werbeaktionen für Wein am meisten an.