Markt- und Verbraucherstudien

Wein und Sekt: Das wird getrunken!

Die Konsumenten vertrauen beim Kauf von Wein und Sekt am meisten auf Empfehlungen. Lesen Sie, was sonst noch zum Kauf verleitet, was die Top-Kaufanlässe sind und wie häufig Korken geknallt werden.

 

Von RUNDSCHAU | Fotos: adobestock.com/ Julián Rovagnati

Zum Frühlingsbeginn haben wir uns gefragt: Welcher Wein und Sekt wird getrunken? Wie steht es um alkoholfreie Varianten? Und wie häufig werden die Getränke konsumiert? POSpulse ist exklusiv für die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel diesen Fragen nachgegangen und hat repräsentativ 1.394 Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Konsumpräferenzen befragt. Das sind die wichtigsten Ergebnisse. Unten finden Sie dann die gesamte Studie!

Zentrale Ergebnisse:

  • Sowohl beim Kauf von Wein als auch bei Sekt sind neben dessen Eigenschaften vor allem Empfehlungen von Freunden und Familie sowie die
    Bekanntheit der Marke wichtig.
  • Bei alkoholreduziertem Wein und Sekt wird zu bekannten Marken gegriffen (74 %).
  • Preisreduzierungen (28 %), Gratis testen (14 %) sowie limitierte Editionen (12 %) sprechen Shopper als Werbeaktionen für Wein am meisten an.

Sie wollen die vollständige Studie inklusive aller Key Insights und Antworten der Community von POSpulse? 

 

>>>>>> Hier geht's zum Download bei POSpulse!


 

POSpulse ist ein crowdbasiertes Marktforschungsunternehmen, das Herstellern und Händlern zur besseren Vermarktung ihrer Produkte verhilft. Mit einem Panel aus mobilen Shoppern und der App „Streetspotr” werden Antworten auf Fragen entlang der gesamten Customer Journey geliefert. Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und intuitiv visualisiert, sodass Maßnahmen abgeleitet werden können. www.pospulse.com

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise