Alnatura berichtet nach dem Ende September beendeten Geschäftsjahr 2022/2023 von einem Umsatzplus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - bei einem 2022 um 3,5 Prozenten geschrumpften Bio-Markt insgesamt. Auch die hohe Kundenzufriedenheit, eine neue Marke, neue Märkte, neue Handelspartner und Auszeichnungen prägten das vergangene Geschäftsjahr.
Nach Angaben des Unternehmens aus Darmstadt wurde das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Umsatz von 1,149 Milliarden Euro abgeschlossen. Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn kommentiert: "Wir erleben, dass unsere Kundinnen und Kunden in diesen herausfordernden Zeiten wieder verstärkt zu Alnatura kommen. Das ist ein klares Votum für unser sinnorientiertes Handeln und ein wichtiges Signal für die Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern."
Erneut Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit
Vor diesem Hintergrund haben repräsentative Kundenzufriedenheits-Studien für Alnatura einen hohen Stellenwert. So erreichten die Alnatura Super Natur Märkte nach Angaben des Unternehmens zum zweiten Mal hintereinander in der jährlich für ganz Deutschland durchgeführten Verbraucherstudie "Kundenmonitor" den ersten Platz bei den Biomärkten, und zwar mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 1,72. Mit diesem Wert nimmt Alnatura auch den ersten Platz im Gesamtranking aller untersuchten Einkaufsstätten ein.
Neue Marke Prima! Alnatura und Dauerpreise
Im Juli 2023 hat Alnatura die Marke Prima! Alnatura in den Alnatura Super Natur Märkten neu eingeführt. Unter dieser exklusiven Eigenmarke der Alnatura Super Natur Märkte finden sich alle Produkte für den täglichen Bedarf wie beispielsweise Haferflocken, Marmelade, Dosentomaten und vieles mehr. Damit bietet Alnatura eine Preiseinstiegsmarke für ein Bio-Basissortiment.
18.000 Hektar Bio-Fläche durch Alnatura Bio-Bauern-Initiative
Über die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln hinaus engagiert sich Alnatura seit seiner Gründung für den biologischen Landbau und hat hierfür verschiedenste Initiativen ins Leben gerufen. Deren positiver Effekt lässt sich sehr gut an der Alnatura Bio-Bauern-Initiative messen, die Alnatura in Kooperation mit dem NABU umsetzt. Von 2015 bis 2023 hat die Alnatura Bio-Bauern-Initiative über 100 Höfe bei der Umstellung auf Bio finanziell unterstützt.
Biodiversität durch Kerngeschäft - Doppelte Auszeichnung durch Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Der Bio-Landbau bekommt mit dem Green Deal der EU einen besonderen Stellenwert. Die EU hat den Schutz und die Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme als eines der zentralen Umweltziele der EU-Taxonomie ausgerufen. Für die besonderen Anstrengungen und Lösungen von Alnatura für den Erhalt von Biodiversität und die Regenerierung von Ökosystemen wurde Alnatura mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Transformationsfeld Natur" ausgezeichnet. Zuvor wurde Alnatura bereits im Oktober für seine Vorbildrolle einer ganzheitlich verstandenen Nachhaltigkeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 Unternehmen in der Branche Nahrungs- und Genussmittel geehrt.
Engagement für Tierwohl
Alnatura engagiert sich außerdem seit vielen Jahren für das Tierwohl, z. B. mit der seit zehn Jahren bestehenden Hennenwohl-Initiative, mit der systematisch für das Wohl der Legehennen gesorgt wird. Mit der neuen Initiative Kuh und Kalb unterstützt Alnatura Bio-Höfe bei der kuhgebundenen Kälberaufzucht.
Alnatura Märkte: Neue Standorte und Ökostrom-Ladestationen
Das Filialnetz ist zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres auf 154 Märkte angewachsen. Stärkstes Bundesland ist weiterhin Baden-Württemberg mit 37 Standorten. Seit dem Sommer kann man auf den ersten Alnatura Parkplätzen Ökostrom tanken. Und auch vier neue Handelspartner konnte Alnatura 2023 gewinnen.