Artikel

Geschützte Originale aus Baden-Württemberg

Ob Schwarzwälder Schinken, Schwäbische Spätzle oder Filderkraut – Baden-Württemberg ist die Heimat vieler bekannter und beliebter landestypischer Spezialitäten. Sie prägen Baden-Württembergs Image als Genießerland.

Foto: Adobe Stock/nazar12
Von Gerhard Hörner | Fotos: Adobe Stock/nazar12

Derzeit sind 30 Spezialitäten aus Baden-Württemberg EU-weit geschützt, die nicht nur besonders lecker schmecken, sondern auch für regionale Herkunft und echtes Handwerk stehen. Dabei handelt es sich um 17 Lebensmittel und 13 Weine beziehungsweise Spirituosen, die ein offizielles Siegel tragen, das sie EU-weit als „geschützte Originale“ ausweist. Damit leisten diese Produkte einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der traditionellen Natur- und Kulturlandschaften sowie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft, Handwerksbetriebe und Verarbeitungsunternehmen vor Ort. 

Klare Herkunft und Qualität

„Die EU-geschützten Originale geben Verbraucherinnen und Verbrauchern klare Informationen zu Herkunft und Qualität von Lebensmitteln mit Stammbaum und unterstützen sie bei ihren Kaufentscheidungen“, sagt Dr. Alexander Wirsig, Geschäftsführer der MBW Marketinggesellschaft mbH, die 1994 auf Initiative des Landes gegründet wurde. Mit dem Ziel, den Absatz von baden-württembergischen Produkten der Land- und Ernährungswirtschaft zu fördern, unter dem Motto „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“. 

Zu den Produkten mit dem Gütezeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“ gehört zum Beispiel der Allgäuer Bergkäse, dessen Herstellung auf eine Tradition von eingewanderten Schweizer Sennhirten aus dem frühen 19. Jahrhundert zurückgeht. Geschützten Ursprungs ist auch der Weideochse vom Limpurger Rind, die älteste noch existierende württembergische Rinderrasse.

Das sicher populärste Produkt mit dem Siegel „geschützte geografische Angabe“ ist die Schwäbische Maultasche. Kein anderes Gericht ist so bekannt und beliebt – weit über die Landesgrenzen hinaus. Da kann nicht einmal das ebenfalls geschützte Filderkraut mithalten, auch Filderspitzkraut genannt. Diese seltene und geschmackvolle Kohlsorte wurde vor 500 Jahren von Mönchen des Denkendorfer Klosters gezüchtet und wird seit Generationen von Bauern im Umfeld von Stuttgart angebaut. Zu den geschützten Produkten gehören außerdem badischer und württembergischer Wein sowie eine Reihe von Spirituosen, wie das Schwarzwälder Kirschwasser. 


INTERVIEW

Dr. Alexander Wirsig, Geschäftsführer MBW Marketinggesellschaft mbH

 

Was steckt hinter dem Motto „Schmeck den Süden“?

„Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“ ist das Motto der gemeinschaftlichen Absatzförderung in Baden-Württemberg für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel. Die MBW Marketinggesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH dient dabei insbesondere als Informations- und Kooperationsnetzwerk mit dem Handel, dem Tourismus und der Gastronomie.

Wie unterstützen Sie die Händler am Point of Sale?

Die MBW Marketinggesellschaft führt regelmäßig „Schmeck den Süden Baden-Württemberg“-Aktionswochen durch, insbesondere im selbstständigen Lebensmitteleinzelhandel mit der Fördergemeinschaft für Qualitätsprodukte aus Baden-Württemberg, kurz FBW. In Absprache mit allen Marktbeteiligten werden dazu Sonderseiten in Handzetteln platziert sowie Aktionswerbemittel zur Dekoration im Markt bereitgestellt. Die Aktionen werden individuell mit dem Handelspartner vereinbart und richten sich passgenau nach den jeweiligen Möglichkeiten und Anforderungen.


INFO

Gütezeichen für Herkunft und Qualität

Um Produkte vor Nachahmung oder Missbrauch zu schützen, vergibt die EU Gütezeichen für Agrarerzeugnisse, Lebensmittel, Wein und Spirituosen. Diese finden sich im EU-Register der geografischen Angaben „eAmbrosia“.

Folgende Gütezeichen garantieren Herkunft und Qualität EU-weit:

  • geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.): Produkt muss im Herkunftsgebiet erzeugt, hergestellt und verarbeitet werden.
  • geschützte geografische Angabe (g.g.A.): Produkt muss im Herkunftsgebiet erzeugt und/oder verarbeitet und/oder hergestellt werden.
  • garantiert traditionelle Spezialität (g.t.S.): Produkt muss aus traditionellen Rohstoffen beziehungsweise nach traditionellem Verfahren hergestellt und/oder verarbeitet werden.

 


Weitere Infos

... zu baden-württembergischen Unternehmen und Spezialitäten finden Sie in unserem E-Paper.

RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel 05/2022

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise