Artikel

Biofachmarken Shop in Shop: Edekas Naturkind wächst

Ein "Biotop" innerhalb eines Vollsortimenters - dieses Konzept realisiert Edeka mit dem Naturkind-Sortiment. Im Marktkauf Cuxhaven eröffnete nun die bundesweit 50. Naturkind-Welt.

Von Martina Kausch | Fotos: Edeka Zentrale Stiftung

Ein Kaufmann ermöglicht die runde Zahl: Edekaner Tobias Holling hat die deutschlandweit 50. Naturkind-Welt eröffnet. Seit dem Start des Konzepts Ende 2021 rollt Edeka das Shop-in-Shop-Format aus, "in nahezu allen Bundesländern" ist es nun laut Unternehmen präsent. Die Naturkind-Welt präsentiert in den Märkten Biofachmarken, ist aber auch eine Edeka-eigene Biomarke mit den Vetriebsschienen Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount.

Die weiter steigende Nachfrage der Kunden bestätige den branchenweit einzigartigen Weg, den Edeka mit dem Naturkind- Konzept beschritten habe, heißt es in einer Mitteilung. Die separierten Bereiche innerhalb eines Edeka-Marktes stünden für profilgebende Bio-Kompetenz. Je nach Flächengröße stehen zum Angebot etwa frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Tiefkühlkost, Trockensortimente, teilweise auch Brot- und Backwarentheken bis hin zu Unverpackt-Modulen und Naturkosmetik.  

Die Marke Naturkind umfasst rund 75 Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Viele sind von Anbauverbänden wie Bioland, Naturkind oder Demeter zertifiziert.  

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise