Artikel

Bonduelle: Gemüse-Kompetenz seit Generationen

Bonduelle verbindet Tradition mit Innovation, nachhaltige Gemüseprodukte sorgen für gesunde Vielfalt auf dem Teller. Wir sprachen mit Geschäftsführer Gerald Gehrke über die Mission, Menschen zu einer mehrheitlich pflanzlichen Ernährung zu inspirieren.

Von Jenny Rommel | Fotos: Jörg Eberl

Egal ob Mais, Grüngemüse, Hülsenfrüchte oder rezeptierte Fertiggerichte auf Hülsenfrüchtebasis: Bonduelle bietet eine breite Spanne innovativer Lösungen für eine pflanzenbasierte Ernährung – und ist seit Oktober 2024 sogar B Corp zertifiziert. „Wenn man an die Marke Bonduelle zurückdenkt, dann ist es sicherlich so, dass wir immer Teil des Dreiklangs auf dem Teller waren. Man hatte eine Sättigungsbeilage, eine Gemüsebeilage und ein Stück Fleisch oder Fisch. Ganz klassisch waren wir dann das Grüngemüse“, sagt Gerald Gehrke, Geschäftsführer DACH Bonduelle Europe Long Life (Bell). Allerdings gibt er auch zu: „Das ist heute nicht mehr der Trend.“

Verjüngung der Marke

Die Zeiten haben sich geändert, daher hat das Thema Produktweiterentwicklung für Bonduelle oberste Priorität. „Grüngemüse wird sukzessive sicherlich weniger. Im Bereich der Hülsenfrüchte werden wir 2025 neue Produkte launchen und das Sortiment im Bereich der rezeptierten Hülsenfrüchte weiter ausbauen.“ Das alles mit dem Hintergrund oder der strategischen Untermauerung der B Corp Zertifizierung. Fakt ist: „Wenn wir uns den Markt der Konserve angucken, dann sehen wir einen rückläufigen Markt, der im Vergleich zum Vorjahr an Volumen verliert. Bonduelle ist in diesem Markt die größte Marke, die natürlich eine Verantwortung hat. Nämlich, die Kategorie weiterzuentwickeln. Das tun wir mit großem Erfolg und wachsen sogar gegen den Markttrend.“ Wir kümmern uns darum, junge Verwender in den Markt zurückzubekommen.“ Denn „die Kategorie als solche ist relativ alt“ und „verliert insbesondere junge Shopper“. Um diese Zielgruppe zurückzugewinnen oder noch mehr anzusprechen, startet Bonduelle mit einem Markenlogo-Redesign ins neue Jahr. Das gesamte Dosenlayout wurde überarbeitet, der Claim „100 % natürliche Zutaten“, ein „großer USP“ wird künftig prominenter auf der Vorderseite des Etiketts zu sehen sein. Zusätzlich soll ein QR-Code mehr Informationen über die Marke geben. Alles in allem spiegelt das neue Layout „unser starkes Naturbewusstsein“ und „unser Bestreben nach nachhaltigem Handeln wider“.

 

„Unsere Aufgabe als Marke ist es, junge Shopper für den Markt der Konserve zurückzugewinnen. Unsere B Corp Zertifizierung wird uns dabei helfen.“

Gerald Gehrke, Geschäftsführer DACH Bonduelle Europe Long Life (BELL)

 

Thema Regionalität

Im Bereich der Landwirtschaft ist auch Regionalität immer ein Thema. „Wir können sagen, dass die Produkte, die wir in Deutschland verkaufen, zu über 90 Prozent aus europäischem Anbau kommen. Unser Mais und unser Grüngemüse wird in Frankreich und Ungarn angebaut, die Hülsenfrüchte kommen zu 78 Prozent aus europäischem Anbau. Da kämpfen wir noch mit ein paar Randartikeln wie Edamame, die in Europa schwierig anzupflanzen sind.“ In den nächsten Monaten ist der Plan, diese ebenfalls „in Europa zu sourcen“, um „nicht langfristig auf Importe zu setzen“. Denn: „Lebensmittelsicherheit steht für uns an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir in vielen Bereichen mit langjährigen Vertragslandwirten zusammen, die wir seit Jahren kennen. So stellen wir sicher, dass wir genau wissen, woher unsere Produkte kommen und wer sie angebaut hat.“

Veganuary als Umsatzbooster

Vor wenigen Monaten unterstützte Bonduelle die „Eine Woche ohne Fleisch“-Kampagne als Hauptsponsor. Und auch der Veganuary ist für das Unternehmen von immenser Bedeutung. Im Januar 2024 probierten laut Schätzungen 25 Millionen Menschen weltweit die vegane Ernährung aus. „Für uns ist es die beste Möglichkeit, über unsere Mission und Produkte zu sprechen“, erklärt der General Manager, und ergänzt: „Wir sehen darin den größten Aktivierungsschwerpunkt des Jahres. 2025 planen wir, 80 Millionen Kontakte zu erreichen.“ Dies passiert vor allem online, hauptsächlich über Facebook, Instagram sowie YouTube. Das Motto der Veganuary-Kampagne 2025: Koch's dir neu. Schließlich gehe es nicht darum, die Verbraucher „zu erziehen, sondern zu inspirieren, Lösungen zu bieten und Ideen zu liefern“. So können aus Spaghetti Bolognese schnell vegane Spaghetti Bololinse werden.

Verkauf der Fresh-Cut-Sparte

Um sich auf den Bereich Long Life zu konzentrieren, verkauft Bonduelle Deutschland die Fresh-Cut-Salat-Sparte an die Firma Taylor Farms. „Uns ist wichtig, dass sich der Bereich Long Life abnabelt und seine eigene Existenz im DACH-Markt findet. Wir werden eine eigene Business Unit und zukünftig ohne die Kollegen der Frische aufgestellt sein und arbeiten“, so Gerald Gehrke. Beim Thema Positionierung sieht der Geschäftsführer DACH noch Optimierungspotenzial: „Ich wünsche mir, dass wir den Switch hinbekommen, weg von ‚Ich bin die Beilage auf dem Teller, das Grüngemüse‘, hin zu ‚Ich bin eine inspirierende Marke und biete mit pflanzlichen Ready-to-eat-Produkten wie den Lunch Bowls auch verzehrfertige Lösungen‘.“ Außerdem: „Unser Ziel ist es, die Mission der Marke mehr zum Leben zu erwecken. Wir haben viel zu wenig über das gesprochen, was wir eigentlich Gutes tun. Das wären tatsächlich meine Must-haves, die ich für die nächsten Monate sehe.“

Artikel teilen

Immer gut informiert