Artikel

BVE: Dr. Christian von Boetticher wird neuer Vorsitzender

Bei der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) wurde Dr. Christian von Boetticher zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer des Haferflockenherstellers Peter Kölln folgt auf Dr. Wolfgang Ingold.

BVE Boetticher
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: BVE

Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat Dr. Christian von Boetticher, Geschäftsführer der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA, zum neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Abgeordnete des Europäischen Parlamentes und Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume in Schleswig-Holstein, der bereits seit 2017 als stellvertretender Vorsitzender amtiert hat, folgt damit auf Dr. Wolfgang Ingold, der seit 2013 an der Spitze des Verbands stand. Dr. Ingold hatte bereits bei seiner Wahl im vergangenen Jahr angekündigt, sein Amt vor Ablauf der gesamten Wahlperiode niederzulegen.

„Es sind spannende Zeiten für unsere Branche: Corona hat gezeigt, dass Versorgungssicherheit nur mit uns geht. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, die nachhaltige Produktion weiter auszubauen. Damit Versorgungssicherheit und mehr Nachhaltigkeit gelingen, brauchen wir einem fairen Wettbewerb in der Lebensmittelkette und funktionierende Märkte. Denn: Nur eine gesunde Ernährungsindustrie kann ausreichend Lebensmittel herstellen, die nachhaltig produziert wurden. Diesen Zusammenhang müssen wir deutlich machen. Dafür möchte ich mich als neuer Vorsitzender der BVE einsetzen“, so Dr. von Boetticher.

Laut BVE ist auch die Position des Schatzmeisters neu besetzt worden. Tim Schwertner, Geschäftsführer der Andros Deutschland GmbH, wird die Amtsgeschäfte von Dr. Werner Hildenbrand übernehmen. Dieser gehörte dem BVE-Vorstand seit dem Jahr 2000 an, seit Mai 2011 hatte er zusätzlich das Amt des Schatzmeisters übernommen.

Neu in den Vorstand nachgewählt wurden zudem Volker Baltes (Bell Food Group), Aldo Cristiano (Ferrero Deutschland), Dr. Ingmar Ingold (Wiltmann), Dr. Niels Pörksen (Südzucker) und Dr. Bernhard J. Simon (Simon Fleisch).

Neuer Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE): Dr. Christian von Boetticher, Geschäftsführer des Haferflockenherstellers Peter Kölln.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise