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Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Serhii

Als Basis der Auswertung für den Gesamtumsatz von 7,5 Milliarden Euro im ersten Quartal 2025 (plus 1,7% vs. Q1/2024) dienen die Verkaufspreise im deutschen und internationalen Einzelhandel. Wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) meldet, behauptete sich das Inlandsgeschäft mit einem Umsatzplus von 6,2 Prozent und 4,5 Milliarden Euro. 

Vor allem Produkte zur Schönheitspflege legten demnach kräftig zu: Der Umsatz kletterte mit einem Plus von 7,2 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro; der Umsatz mit Produkten zur Haushaltspflege stieg um drei Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Anders das Bild beim Export: 3,0 Milliarden Euro Umsatz bedeuten einen Rückgang um 5,1 Prozent. "Unsere stark an ausländischen Märkten engagierten Unternehmen spüren die Auswirkungen gestörter internationaler Handelsbeziehungen deutlich an ihrer Geschäftsentwicklung", kommentiert IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser.

Der Quaralsabschluss folgt der Entwicklung, die sich bereits im letzten Jahr abzeichnete: Nach dem Jahresabschlussbericht 2024 des IKW gaben Menschen im In- und Ausland 34,6 Milliarden Euro aus – ein neuer Höchststand. Getragen wurde das Ergebnis allerdings von starken Inlandsverkäufen (plus 7,1%). Nach Jahren starken Wachstums hatte die Statistik aber mit minus 3,3 Prozent eine Trendumkehr im Außenhandel ausgewiesen. 

 

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