Artikel

Diageo bestellt Daniel Demke zum Commercial Director CHAT

Bei Diageo übernimmt Daniel Demke ab sofort die neu geschaffene Position des Commercial Director für die Märkte Schweiz und Österreich. Zuvor war Demke viele Jahre bei Bacardi beschäftigt.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Diageo

Der Spirituosenkonzern Diageo hat Daniel Demke mit Wirkung vom 8. Januar 2024 zum Commercial Director für die Schweiz und Österreich (CHAT) berufen. In dieser neu geschaffenen Position wird er die Märkte Schweiz und Österreich betreuen und an Olena Neznal, Managing Director Northern Europe, berichten.

Demke, der von Österreich aus agiert, kann auf 14 Jahre Erfahrung bei Bacardi zurückblicken, wo er verschiedene Positionen im On-Trade, Off-Trade und Commercial Development innehatte. In seiner letzten Position war er als Advocacy Director für den On-Trade-Kanal zuständig und verantwortete Initiativen in ganz Europa. In dieser strategischen Rolle leitete er das Trade- und Brand Ambassador Team und konzentrierte sich auf den Ausbau des Premium-Portfolios mit Unterstützung von Marken und Schulungs-Programmen. Darüber hinaus spielte Demke eine Schlüsselrolle bei der Akquisition von Top-Influencer-Accounts in Westeuropa, mit besonderem Schwerpunkt auf Europas Metropolen und Urlaubszielen.

Laut Diageo war Demke über einen Zeitraum von sieben Jahren als On-Trade Lead für Nord- und Ostdeutschland erfolgreich bei der Führung des Außendienstes und der Priorisierung der Premium-Gastronomie. Zudem sei er als Commercial Capability Lead für Deutschland und Österreich und später als Off-Trade Field Sales Director für Deutschland tätig gewesen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise