Die Grillsaison 2025 steht vor der Tür und könnte für alle Player am Markt tatsächlich eine große Chance darstellen. Zwar haben weder der LEH noch die Hersteller einen Einfluss auf den wichtigsten Erfolgsfaktor – das Wetter. Dennoch geben einige aktuelle Entwicklungen Anlass zur Hoffnung, darunter beispielweise wichtige Wirtschaftsindikatoren wie das HDE-Konsumbarometer oder die Inflation. So ist die Konsumstimmung der Deutschen seit Jahresbeginn tendenziell gestiegen, während sich die Inflationsrate auf einem Niveau von knapp oberhalb zwei Prozent zu stabilisieren scheint.
Im Klartext: Die Bundesbürger sollten – nach den herausfordernden Entwicklungen der vergangenen Jahre – nun wieder deutlich besser mit den verfügbaren Haushaltseinkommen zurechtkommen. Das wiederum könnte sich auch in den Ausgaben für regelmäßige Grillevents niederschlagen, zumal mit der Fußball-Europameisterschaft der Frauen ein absolutes sportliches Großereignis ins Haus steht.