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Edeka: Selbstständige Kaufleute steigern Umsätze um 7,7 Prozent

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr beim Gesamtumsatz erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro (+6,7 Prozent) überschritten. Die selbstständigen Kaufleute konnten ihre Umsätze dabei um 7,7 Prozent steigern.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Edeka / Thomas Schindel

Über alle Sparten hinweg erhöhte sich der Gesamtumsatz im Edeka-Verbund im vergangenen Geschäftsjahr um 6,7 Prozent auf 70,7 Milliarden Euro und übertraf damit erstmals die Marke von 70 Milliarden Euro. Maßgeblichen Anteil daran hatten die rund 3.400 selbständigen Edeka-Kaufleute mit einem Umsatz von 39,3 Milliarden Euro – ein Plus von 7,7 Prozent. Im hart umkämpften Discount-Wettbewerb verzeichnete Netto Marken-Discount ein Wachstum um 8,5 Prozent. Nach Angaben des Verbunds habe man, wie bereits im Jahr zuvor, massiv in die Verkaufspreise investiert, womit die Inflation für die Kunden deutlich abgeschwächt worden sei. Gleichzeitig hätten die Kaufleute ihr Leistungsangebot in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und Einkaufserlebnis weiter ausgebaut. Auch in den Geschäftsfeldern Online-Handel, Fachhandel und C+C seien die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt worden. Die Stärkung des Eigenmarkensortiments sowie Investitionen in die Infrastruktur und in eigene Produktionsbetriebe hätten zur Stabilität des Unternehmensverbunds in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beigetragen.

„Das Jahr 2023 war für den Edeka-Verbund geprägt von einem geschlossenen Auftreten und einer klaren Haltung einerseits, aber auch von einer großen Veränderungsbereitschaft. Vor allem entlang der intensiven Verhandlungen mit global agierenden Industriekonzernen haben wir klar Position bezogen: für erschwingliche Lebensmittel, ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG.

Kerngeschäftsfeld des Edeka-Verbunds sind die 6.700 stationären Super- und Verbrauchermärkte, die größtenteils von den rund 3.400 selbstständigen Kaufleuten betrieben werden. Im Jahresverlauf erwirtschafteten die Edeka-Unternehmer einen Umsatz von 39,3 Milliarden Euro (+7,7 Prozent), flächenbereinigt lag das Plus bei fast fünf Prozent. Gemäß dem genossenschaftlichen Auftrag, das Unternehmertum in den eigenen Reihen zu fördern, übergaben die Edeka-Großhandlungen insgesamt 91 in eigener Regie geführte Märkte in die Hände selbstständiger Kaufleute, davon 45 an Existenzgründer. Im Jahresverlauf machten 122 Jungunternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Edeka-Markt. In den vergangenen fünf Jahren summierte sich die Zahl auf insgesamt 538 Existenzgründungen.

Netto Marken-Discount steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf 17,1 Milliarden Euro, ein Plus von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (+7,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche). Zu dieser Entwicklung trugen 87.300 Beschäftigte bei (+3.300). Im Jahresverlauf 2023 wurden bundesweit 116 Netto-Filialen neu eröffnet und 450 Standorte modernisiert.

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