Artikel

Edeka startet Ausbildung zum Frischespezialisten

Ab August bietet der Edeka-Verbund seinen Auszubildenden zusätzlich und exklusiv die IHK-zertifizierte Zusatzqualifikation „Frischespezialist“ an. „Unsere Frischebereiche sind das Herzstück unserer Supermärkte. Dafür braucht es Top-Servicequalität und fundierte Verkaufs- und Warenkompetenzen bei unseren Mitarbeitern“, so Martin Scholvin, Vorstand Personal und Finanzen der Edeka.

Darum bietet Edeka nun einen neuen Ausbildungsweg an, der speziell als Qualifizierung für die beratungsintensiven Frischebereiche konzipiert ist.

Zwei Abschlüsse in einer Ausbildung
Zusätzlich zu der dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann / -frau im Einzelhandel absolvieren die zukünftigen Fachkräfte mehr als 120 Seminarstunden. Hinzu kommen praxisorientierte Warenund Verkaufstätigkeiten und ein abgestimmtes E-Learning-Angebot des Edeka Wissensportals. Im Fokus des Programms stehen Verkaufs- und Beratungskompetenz sowie ein hohes Maß an Fachkenntnissen über die Sortimentsvielfalt und die Lebensmittelzubereitung. Neben den Kernbereichen Fleisch und Wurst, Obst und Gemüse sowie Käse und Feinkost können sich die Auszubildenden in bis zu zwei weiteren Wahlbereichen zusätzlich qualifizieren: Fisch, Molkereiprodukte, Brot- und Backwaren oder Wein und Spirituosen. Neben den kaufmännischen Inhalten lernen die Nachwuchskräfte die betriebswirtschaftlichen Prozesse im Einzelhandel kennen, so dass sie aktiv bei der Sortimentsgestaltung oder bei Marketingaktionen mitwirken können.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise