Artikel

Eurovino 2024: Gelungene Premiere in Karlsruhe

Am 3. und 4. März fand in der Messe Karlsruhe erstmals die Eurovino statt, eine Fachmesse für Weinerzeuger, -vermarkter und -abnehmer. Das Motto: „Wein im Fokus – Persönlich. Relevant. Fair.“ Aussteller und Besucher ziehen ein positives Resümee.

Von Jenny Rommel | Fotos: Messe Karlsruhe/Lars Behrendt

Über 2.000 Fachbesuchende zählte die Eurovino, die erstmalig am Messestandort Karlsruhe inmitten der größten deutschen Weinbaugebiete stattfand. Dabei schätzten diese vor allem das qualitativ hochwertige Angebot mit 305 Ausstellern, die Produkte aus rund 30 Ländern und rund 500 Weingüter repräsentierten. Der Fokus lag auf dem deutschsprachigen und europäischen Absatzmarkt. Die Top-Trends: alkoholfreie Weine und Schaumweine sowie Rebensäfte aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI).

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, über die gelungene Premiere: „Es freut uns sehr, dass wir mit unserer fachlichen Expertise und Innovationskraft nach vierjähriger Entwicklungszeit ein neues Konzept für eine Weinfachmesse erfolgreich im Markt etablieren konnten. Dieses überzeugt insbesondere mit einer nachhaltigen Ausrichtung, abgebildet unter anderem durch neue Standbaukonzepte, und der Einbettung digitaler Formate wie dem Eurovino Weinguide und der darauf basierenden Digital Wine Exchange.“

Aus der Branche für die Branche

Abgerundet wurde das Programm durch die Expert Area mit neun Beratungs-Countern, einem Powerfrühstück an beiden Messetagen sowie einem Netzwerkabend, bei dem sich die Branchenexperten in lockerer Atmosphäre über die aktuellen Trends und Entwicklungen austauschen konnten. Highlight des Netzwerkabends war die Verleihung des Fair Wine Awards – dem internationalen Wettbewerb für nachhaltige und umweltschonend erzeugte Weine. 18 Weingüter/Weinerzeuger aus Deutschland, Österreich und Italien wurden geehrt. David Köhler, Projektleiter der EUROVINO, ist glücklich über die gelungene Premiere der Eurovino: „Es ist sehr erfreulich, dass 92 Prozent der Messebesuchenden die Eurovino im Kollegenkreis weiterempfehlen würden, was unser Konzept im Hinblick auf die Erstveranstaltung bestätigt und für die Weiterentwicklung der Eurovino anspornt.“

Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Am 9. und 10. März 2025 öffnet die Eurovino erneut ihre Pforten. Zusätzliche Informationen zur Fachmesse gibt es hier.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise