Über 2.000 Fachbesuchende zählte die Eurovino, die erstmalig am Messestandort Karlsruhe inmitten der größten deutschen Weinbaugebiete stattfand. Dabei schätzten diese vor allem das qualitativ hochwertige Angebot mit 305 Ausstellern, die Produkte aus rund 30 Ländern und rund 500 Weingüter repräsentierten. Der Fokus lag auf dem deutschsprachigen und europäischen Absatzmarkt. Die Top-Trends: alkoholfreie Weine und Schaumweine sowie Rebensäfte aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI).
Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, über die gelungene Premiere: „Es freut uns sehr, dass wir mit unserer fachlichen Expertise und Innovationskraft nach vierjähriger Entwicklungszeit ein neues Konzept für eine Weinfachmesse erfolgreich im Markt etablieren konnten. Dieses überzeugt insbesondere mit einer nachhaltigen Ausrichtung, abgebildet unter anderem durch neue Standbaukonzepte, und der Einbettung digitaler Formate wie dem Eurovino Weinguide und der darauf basierenden Digital Wine Exchange.“