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Gerolsteiner steigert Mineralwasser-Umsatz und baut Erfri-Segment aus

Der Mineralwasser-Umsatz von Gerolsteiner hat in den ersten neun Monaten leicht zugelegt. Derweil erhält das Erfrischungsgetränkesortiment 2022 eine neue Struktur, die sich auf die Segmente Aromatisiertes Wasser, Schorle, Limonade und Tee fokussiert.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Gerolsteiner Brunnen

Das Mineralwasserunternehmen Gerolsteiner Brunnen hat seinen Mineralwasser-Umsatz im Zeitraum Januar bis September 2021 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent gesteigert. Nach eigenen Angaben koppelt man sich damit vom insgesamt rückläufigen Trend im Mineralwassermarkt (Umsatz: -4,3 Prozent) ab. Der Umsatz-Marktanteil von Gerolsteiner erhöhte sich damit von 9,5 Prozent auf 10,1 Prozent (Nielsen Handelspanel).

Darüber hinaus setzt Gerolsteiner in seiner strategischen Ausrichtung sowohl auf das Kerngeschäft Mineralwasser als auch auf den Ausbau des Angebots an Erfrischungsgetränken. „Mineralwasser steht in einem stärker werdenden Wettbewerb mit anderen Trinkangeboten, Einstellungen und das Konsumverhalten wandeln sich: das führt zu Verschiebungen im Markt. Als starker Player nutzen wir die Chancen, die sich in einem so dynamischen Umfeld eröffnen“, so Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Unser Ziel ist es, unsere Position als Nummer eins im deutschen Mineralwassermarkt weiter auszubauen und dazu beizutragen, das Naturprodukt Mineralwasser zu stärken und es zukunftsfähig zu positionieren. Zugleich wollen wir in den kommenden Jahren unser Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke sukzessive weiterentwickeln und setzen dabei auf innovative Getränkekonzepte und Gebinde, die auf die Verbraucherwünsche zugeschnitten sind.“ Leitlinie und gemeinsame Basis bleibe für das Unternehmen der Dreiklang aus Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation.

Um Verbrauchern einen schnelleren Überblick zu ermöglichen, strukturiert Gerolsteiner ab 2022 sein Erfrischungsgetränkesortiment in die vier Produktbereiche Aromatisiertes Wasser, Schorle, Limonade und Tee. Zudem wird der Produktauftritt der Erfrischungsgetränke angepasst, so dass sich die Produktbereiche auch optisch deutlich voneinander abheben. Produkte und Gebinde sind die beiden Ansatzpunkte, über die Gerolsteiner sich im Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke breiter aufstellen und neben bestehenden Kunden, auch neue und jüngere Zielgruppen ansprechen will. „Im Markt für Erfrischungsgetränke erreichen und bedienen wir mit den beiden Schlüsselgebinden 0,75 Liter Glas-Mehrweg und 0,75-Liter PET-Einweg unterschiedliche Anlässe und Zielgruppen“, betont Annega.

Glas liege im Trend und wie Gerolsteiner zeige, komme diese Verpackungsvariante auch in der Kategorie Erfrischungsgetränke an. Seit Juli bietet der Mineralbrunnen fünf seiner Erfrischungsgetränke-Klassiker in der Gerolsteiner 0,75-Liter-Glas-Mehrwegflasche im 6er-Kasten an. Die Listungen würden vielversprechend verlaufen. Bei den Neuprodukten machten 2021 die neuen Produktlinien Gerolsteiner Leichte Schorle und Gerolsteiner Leichte Limo den Auftakt.  Ab April 2022 wird das Gerolsteiner Sortiment um ein Segment reicher. Gerolsteiner Tee heißt das Teegetränk in den beiden Sorten Schwarztee Zitrone und Schwarztee Pfirsich. Es wird im kompakten 0,75 l-PET-Einweggebinde angeboten, das sich sowohl für den Konsum zuhause als auch für unterwegs eignet. Die klassische Gerolsteiner 0,75-Liter-PET-Einwegflasche wird 2022 einer Modernisierung unterzogen: Sie erhält ein markantes Branding und die Griffigkeit wird weiter verbessert. Schon seit 2021 bestehen alle Gerolsteiner PET-Einwegflaschen zu 75 Prozent aus Recycling-PET.

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