Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Gruppe, und Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Markthallen, ziehen zum Geschäftsjahresende eine positive Bilanz. So schließt die Globus Gruppe das Geschäftsjahr 2021/2022 (30.6.) mit einer Umsatzsteigerung um 13,6 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro ab. Das EBIT belief sich auf 280,4 Millionen Euro, gegenüber 301,3 Millionen Euro im Vorjahr.
„Wir beweisen als Unternehmen in den aktuell herausfordernden Zeiten Stärke und Resilienz und sind damit gut aufgestellt für die Zukunft. Das zeigt unsere positive Entwicklung in allen drei Unternehmenssparten Hypermärkte, Baumärkte und Immobilien“, sagte Matthias Bruch. „Unsere besondere Unternehmenskultur, die den Kunden in den Mittelpunkt rückt, Mitarbeiter, die mit Leidenschaft für ihre Kunden da sind, und unsere Globus-Stärken, zu denen seit jeher konsequente Kundenorientierung, handwerkliche Herstellung vor Ort, Fachberatung, ein breites und tiefes Sortiment sowie ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis gehören, bewähren sich in der derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtsituation.“
Stabiles Gesamtergebnis der Globus Gruppe
Die Unternehmenssparte Hypermärkte verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr den Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von rund 14,9 Prozent auf 6,77 Milliarden Euro. Die Anzahl der Märkte ist mit der Integration ehemaliger Real-Märkte sowie Neueröffnungen um zehn auf insgesamt 92 Globus-Märkte und einen Globus Fresh angewachsen.
Expansion bei Globus Markthallen
Das Geschäftsjahr 2021/22 der Globus Markthallen stand im Zeichen von Wachstum. Die ersten neun von insgesamt 16 ehemaligen Real-Märkten gingen an Globus über. Den Startschuss gab die Eröffnung des Marktes in Essen im Juli 2021, auf die die Eröffnung von vier weiteren Markthallen-Standorten in Nordrhein-Westfalen folgte. Im aktuellen Geschäftsjahr (seit 1.7.22) integrierte Globus mit Bochum-Riemke und Castrop-Rauxel zwei weitere Standorte in Nordrhein-Westfalen und mit Saarbrücken-Dudweiler den achten Globus-Markt im Saarland. Mit den Neubauten in Eschborn und Neunkirchen sind zudem zwei hochmoderne und nachhaltige Hypermärkte entstanden; letzterer stellte dabei eine vollständige Globus-Eigenentwicklung dar.
„Die Entwicklung unseres neuen Marktes in Neunkirchen übertrifft sowohl von den Kundenzahlen als auch von den Umsätzen her unsere Erwartungen“, so Thomas Hewer. Der Standort Neunkirchen sei seit seiner Eröffnung vor acht Monaten durch einsehbare Produktionsbereiche, die große Sortimentsvielfalt und das angenehme, moderne Ambiente zu einem attraktiven Anziehungspunkt in der Region geworden.