Artikel

ISM 2023: Top-Innovationen und Trends

Neue Produkte, Geschmacksnoten, Texturen: Eine Auswahl der Top-Innovationen, die auf der diesjährigen ISM Cologne präsent waren, der weltweit führenden Fachmesse für die Süßwaren- und Snackbranche.

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: Koelnmesse GmbH; Unternehmen

Nach der Re-Start-Edition im vergangenen Jahr präsentierten auf der diesjährigen ISM vom 23. bis 25. April 1.274 ausstellende Unternehmen aus 71 Ländern aktuelle Trends und Produktneuheiten. Insgesamt zog das Messe-Duo mehr als 25.000 Besuchende aus 135 Ländern an. Die internationale Beteiligung lag handelsseitig bei 72 Prozent, auf Seiten der Industrie bei 88 Prozent.

Neuheiten und Trends

Auf der ISM hat sich gezeigt: Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf gesunde und natürliche Zutaten in ihren Süßwaren und Snacks. Auch pflanzenbasierte Produkte und Inhaltsstoffe sind weiterhin auf dem Vormarsch, was sich auf der ISM in kreativen Ideen zur Anreicherung mit Ballaststoffen widerspiegelt. Der Fokus rückt vermehrt auf exotische Aromen. Neue Geschmacksrichtungen wie Smoky Tandoori, Bloody Mary oder Green Curry sollen zunehmend den Markt erobern.

Die Awards der ISM

Am ersten Messetag wurden die innovativsten Produkte mit dem New Product Showcase Award ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte das Unternehmen tri d´Aix GmbH aus Deutschland mit seiner „süßen zuckerfreien Naschwatte“.

Erstmalig wurde am letzten Messetag der ISM Consumer Award 2023 verliehen. Das beliebteste Produkt konnte unter allen für den New Product Showcase eingereichten Neuheiten in einem Consumer-Voting in Zusammenarbeit mit Foodnewsgermany auf Instagram ermittelt werden. Der ISM Consumer Award ging an das Unternehmen Mitsuba aus den Niederlanden für ihren Street Food Mix – einem japanisch-asiatischen Snack mit verblüffenden Geschmacksnoten.

Majlen Fazer, Senior Specialist in Product Quality, Cocoa and Chocolate des größten finnischen Lebensmittelkonzerns Fazer, ist die Preisträgerin des diesjährigen ISM Awards.

Die ISM bildete außerdem den Rahmen für die Verleihung des SWEETIE-Awards der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Über die Preisverleihung und die Gewinnerprodukte lesen Sie hier.

Best of ISM 2023 - Neue Produkte auf der ISM

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise