Artikel

Kaffeekapseln von Euro-Caps und Papacks mit WorldStar Packaging Award prämiert

Die umweltschonenden, faserbasierten Kaffeekapseln von Euro-Caps und Papacks wurden durch die World Packaging Organisation (WPO) prämiert. Der Grund: Sie minimieren Abfall und tragen zur Ressourcennutzung bei.

Von Jenny Rommel | Fotos: Papacks Sales GmbH

Neben Wasser gehört Kaffee zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. 2022 lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 167 Litern pro Jahr. Laut der Deutschen Umwelthilfe verbrauchten die Deutschen allein 2019 insgesamt 3,4 Milliarden Kaffeekapseln – das entspricht knapp 13.500 Tonnen an Aluminium-, Plastik- und Papierabfällen. Papacks, ein europäischer Hersteller von plastikfreien, nachhaltigen Verpackungslösungen aus Faserguss, und Euro-Caps, ein weltweiter Anbieter von Private Label-Kaffeekapseln, wollen dies ändern und haben faserbasierte Kaffeekapseln entwickelt. Sie bestehen aus nachwachsenden, FSC®-zertifizierten Rohstoffen, sind ölbeständig und wasserresistent, gewährleisten die Kaffeefrische und sorgen nach eigenen Angaben für eine reibungslose Nutzung in Kapsel-Kaffeemaschinen.

WorldStar Packaging Award 2024

Für die Innovation wurden Euro-Caps und Papacks von der gemeinnützigen, internationalen Vereinigung World Packaging Organisation (WPO) mit dem WorldStar Packaging Award 2024 ausgezeichnet. „Die Fortschritte, die wir bei Euro-Caps in der Entwicklung von Kaffeekapseln gemacht haben, sind ein klares Zeichen unserer Innovationskraft und unseres Engagements für die Umwelt. Durch die Zusammenarbeit mit Papacks haben wir es geschafft, Kapseln zu entwickeln, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch technologisch führend sind. Unser Fokus lag dabei auf der Schaffung einer Kapsel, die vollständig kompostierbar ist, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität und dem Geschmackserlebnis des Kaffees einzugehen. Dies ist ein großer Schritt vorwärts für die Nachhaltigkeit in der Kaffeekapselindustrie“, so Anthony Kay, R&D Engineer von Euro-Caps.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise