Artikel

Kaufen Sie öfter beim Discounter?

Drei wichtige Fragen, deutliche Antworten: YouGov fragte exklusiv für die RUNDSCHAU, wo Kunden sparen und bei welchen Sortimenten die Preissensibilität geringer ist.

Bei Obst und Gemüse ist die Preissensibilität der Kunden laut Befragung aktuell geringer als bei Fleisch und Wurst.
Von Martina Kausch | Fotos: AdobeStock/georgerudy

Hohe Inflation und eine unsichere Energieversorgungslage machen Kunden, LEH und Industrie zu schaffen. Das Einkaufsverhalten der Kunden ändert sich deutlich, zeigen Ergebnisse einer exklusiven YouGov-Befragung für die RUNDSCHAU. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • Fast jeder zweite Kunde legt aktuell Waren ins Regal zurück, weil er sie als zu teuer empfindet.
  • Bei Fleisch und Wurstwaren ist die Preissensibilität deutlich höher als bei Obst und Gemüse.
  • 17 Prozent der Befragten sagten, sie nutzten Discounter aktuell häufiger und 15 Prozent meinten, sie gingen seltener zum Discounter. Eine kleine Mehrheit der Kunden gibt an, nicht häufiger und nicht seltener beim Discounter einzukaufen.

 

Drei entscheidende Fragen

Drei Fragen stelle die RUNDSCHAU über den YouGov Omnibus. Die erste: "Legen Sie in aktuellen Zeiten der Preissteigerungen im Lebensmittelhandel häufiger, seltener oder unverändert häufig Waren als "zu teuer" in das Regal zurück?" Unter alle Befragten gaben hier 58 Prozent an, von einem Kauf Abstand zu nehmen, und zwar interessanterweile quer durch alle Altersgruppen. Zwar sind 64 Prozent der Frauen an (gegenüber 52 Prozent der Männer) hier kritischer und legen Waren zurück. Aber auch 48 Prozent der 18- bis 24-Jährigen reagieren auf diese Weise, 55 Prozent der 35- bis 44-Jährigen und 60 Prozent der über 55-Jährigen. Damit entscheidet sich rund jeder zweite bis dritte Konsument, Ware wegen des Preises nicht zu kaufen.

Wo achten Kunden besonders auf den Preis?

YouGov wollte für die RUNDSCHAU auch erfragen, bei welchen Waren die Preissensibilität am höchsten ist. Die Frage „Bei welchem der drei Lebensmittel-Sortimente Wurst- und Fleischwaren, Obst und Gemüse und Süßwaren achten Sie am ehesten auf den Preis?“ beantworteten 43 Prozent mit "bei Wurst und Fleisch", 27 Prozent "bei Obst und Gemüse" und 17 Prozent "bei Süßwaren". Für Obst und Gemüse sind Kunden also bereit, mehr auszugeben als für Fleisch und Wurstwaren.

Häufiger zum Dicounter?

Die dritte Frage, die über YouGov gestellt wurde, ist die nach einer Verhaltensänderung, was die Einkaufshäufigkeit bei Discountern betrifft. „Kaufen Sie seit den aktuellen Preissteigerungen häufiger, seltener oder unverändert häufig bei Discountern ein?“ wollten die Meinungsforscher wissen. Das Ergebnis: 64 Prozent der Befragten gaben an, unverändert häufig oder unverändert selten beim Discounter einzukaufen. 17 Prozent sagten, sie nutzten Discounter häufiger und 15 Prozent meinten, sie gingen seltener zum Discounter.

Die kompletten Ergebnisse der Befragung sehen Sie hier.

Details zum YouGov Omnibus.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise