Die Cosnova Gruppe hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Nettoumsatz von 954 Millionen Euro und einem Wachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen – und damit seinen Umsatz in den letzten drei Jahren verdoppelt.
Cosnova ist mit seinen beiden Marken Essence und Catrice in Europa sowie in zahlreichen Märkten in Nord- und Südamerika, Middle East, Asien und Afrika vertreten – und verzeichnet laut Mitteilung in allen Regionen Marktanteilsgewinne.
Demnach performte Essence im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Rekordniveau: Im Jahr 2024 gehörten 10 der 20 meistverkauften Produkte in der Kategorie ‚Dekorative Kosmetik‘ (Auge, Lippe, Teint & Nagel) bei dm-drogerie markt Deutschland zur Marke Essence – basierend auf den Absatzdaten des Gesamtjahres. Auch zahlreiche Produkte aus dem Catrice-Sortiment erzielten nach Cosnova-Angaben starke Abverkaufszahlen.
Cosnova investierte 2024 in die umfassende Modernisierung der Verkaufsflächen. Rund 25.000 Meter Ladentheken wurden erneuert, was etwa 70 Prozent der stationären Verkaufsflächen von Essence in Beautyshops weltweit ausmacht. Dieser Rollout sei der bislang umfangreichste in der Unternehmensgeschichte gewesen. Die Marke Catrice wird 2025 ebenfalls mit der Modernisierung starten, die sich bis 2026 erstrecken soll. Außerdem plant Cosnova, das Wachstum im Hautpflegemarkt weiter voranzutreiben.