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Lammsbräu mit stabilem Umsatz

Neumarkter Lammsbräu verzeichnete 2023 einen Umsatz von 31,7 Millionen Euro und bestätigte damit weitgehend das Vorjahresergebnis. Für 2024 plant die Bio-Brauerei verstärkt auf Kundenkommunikation zu setzen.

Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer von Neumarker Lammsbräu
Von Sibylle Menzel | Fotos: Neumarkter Lammsbräu

Neumarkter Lammsbräu hat seinen Umsatz 2023 weiter auf hohem Niveau stabilisiert: Die Oberpfälzer Bio-Brauerei verzeichnete als 100-Prozent-Markenartikler im letzten Jahr einen Umsatz von 31,7 Millionen Euro. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds bestätigte Lammsbräu seinen Umsatz aus dem Vorjahr (2022: 31,8 Mio. Euro) und übertraf den Vor-Corona-Umsatz nochmals um rund 10 Prozent (28,9 Mio. Euro), teilt das Unternehmen mit.

Moderate Preisanpassungen insbesondere in Folge gestiegener Kosten für Material, Personal etc. führten zu einem leichten Volumenrückgang: Lammsbräu verkaufte 2023 insgesamt 239.381 hl Bio-Getränke (2022: 260.286 hl). Dabei betrug der Absatz von Bio-Bier 85.524 hl (2022: 98.379 hl). Bei den alkoholfreien Bio-Getränken belief sich der Absatz auf 153.857 hl (2022: 161.907 hl).

Eine wesentliche Stellschraube auch im Hinblick auf den Ressourceneinsatz und die damit verbundenen Kosten ist das Engagement für den Klimaschutz, der auch im letzten Jahr unter dem Schlagwort „Klimastrategie 2.0“ weiter vorangetrieben wurde. Ziel der mit wissenschaftlicher Unterstützung der Universität Kassel an den Science Based Targets ausgerichteten Klimastrategie 2.0 ist jetzt die weitere Reduktion der absoluten Klimagasemissionen bis 2030 um 42 Prozent im Vergleich zu 2020. Essentiell ist dafür unter anderem die Substitution der in der Brauerei noch eingesetzten fossilen Energieträger. Die für diese Transformation nötigen Mittel hält Lammsbräu ab jetzt in einem neuen In-House-Klimafonds vor.

Zur weiteren Strategie für 2024 gehört für das Unternehmen eine verstärkte Kundenkommunikation. Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer von Neumarker Lammsbräu: "Dabei geht es nicht nur um den mit unseren Bio-Getränken verbundenen Genuss, sondern auch um die Leistungen, die wir durch unser ökologisches Wirtschaften mit Blick auf Klima und Umwelt für die Allgemeinheit erbringen.

Hier werden wir im Jahresverlauf mit verschiedenen Aktionen ansetzen, die sich ganz bewusst nicht nur auf den klassischen Bio-Handel beschränken und auch auf der emotionalen Ebene ansetzen. Grundlegend dafür ist die Schärfung unserer Markenpositionierungen an allen Markenkontaktpunkten, damit die Besonderheiten der Lammsbräu-Produktrange nicht zuletzt auch am Point of Sale noch besser zur Geltung kommen. Man darf gespannt sein.“

 

 

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