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Lebensmittelhandel weiter auf Wachstumspfad

Der LEH hat das vergangene Jahr mit gleich bleibender Umsatzsteigerung abgeschlossen, für 2020 sind die Zahlen durch Corona bedingt noch besser. Das zeigen die jüngsten EHI-Daten.

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Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Laut der Statistik "EHI Handelsdaten aktuell 2020" ging 2019 mit 166 Milliarden Euro etwa ein Drittel des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland (543,6 Mrd. Euro) auf das Konto der Lebensmittelgeschäfte. 

Damit haben die Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel 3,9 Milliarden Euro bzw. 2,4 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Das stärkste Wachstum erzielten die Supermärkte mit plus 5,1 Prozent und die großen Supermärkte mit plus 4,9 Prozent. Nur leicht angestiegen (+0,8 Prozent) sind die Umsätze der Discounter.

Im Ranking der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland hat Edeka mit einem Nettoumsatz von 37,6 Milliarden Euro 2019 die Nase vorn. Rewe folgt auf Platz zwei mit einem Nettoumsatz von rund 24,7 Milliarden Euro. Platz drei sichert sich Lidl mit 20,1 Milliarden Euro (netto). Aldi Süd schließt sich mit 15,8 Milliarden Euro (netto) auf Platz 4 an. Netto Marken-Discount hat 2019 einen Nettoumsatz von 13,5 Milliarden Euro und somit Platz 5 im Ranking der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland erreicht.

Die positive Entwicklung der Branche hat sich auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres 2020 bestätigt. „Während die Außer-Haus-Gastronomie in der Lockdown-Phase schließen musste, hat der Lebensmitteleinzelhandel die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aufrechterhalten. Dabei konnten die Lebensmittelgeschäfte in den ersten Monaten dieses Jahres sogar weitere Umsatzzuwächse erreichen,“ erklärt EHI-Handelsexperte Marco Atzberger. Im ersten Quartal 2020 setzten die Lebensmittelgeschäfte in Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt real 6,9 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum.

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