Der Effekt der Osterverschiebung bescherte der Kalenderwoche 16 ein Umsatzminus von 20,8 Prozent im Vergleich zur Vorjahreswoche. In einigen Warengruppen gab es aber weiterhin Hamsterkäufe. Toilettenpapier, so das Markt-Beratungsunternehmen IRI, zählte allerdings nicht dazu.
Im „IRI Corona Tracker“ wird die Kalenderwoche jeweils mit der Vorjahreswoche verglichen. Die Kalenderwoche 16 war in 2020 die traditionell sehr umsatzschwache Woche nach Ostern. 2019 war sie allerdings die Osterwoche, eine der umsatzstärksten Wochen des ganzen Jahres. Dieser Effekt der Osterverschiebung ist maßgeblich verantwortlich für das dicke Minus der KW 16.
Bei einigen Warengruppen bleibt der Corona-Effekt laut IRI aber weiterhin sichtbar: Hygienereiniger, Feuchtreinigungstücher und Seife bleiben deutlich über Vorjahresniveau. Dagegen verliert Toilettenpapier mit -22 Prozent nun stärker als noch in der Vorwoche. Als mögliche Gründe nennt IRI eine ausreichende Bevorratung vieler Haushalte und eine Nichtverfügbarkeit in einigen Geschäften nach den überproportionalen Abverkäufen in den Vorwochen.