Artikel

Lidl: Mehr Bioland-Produkte in die Regale

Bis 2025 sollen Bio- und Bioland-Artikel zehn Prozent des Gesamtsortiments bei Lidl ausmachen - das ist das Ziel des Discounters fünf Jahre nach Beginn der Kooperation.

Bioland-Sortiment bei Lidl. Foto: Lidl
Von Martina Kausch | Fotos: Lidl

Nach der ersten Vereinbarung einer Zusammenarrbeit kamen 2018 die ersten Bioland-Produkte in die Regale des Discounters Lidl. Nun soll die Kooperation fortgesetzt und erweitert werden.

"Innerhalb der ersten drei Jahre konnte Lidl das Angebot an Bioland-Produkten mehr als verdoppeln", heißt es in einer Mitteilung des Discounters.  Aktuell biete das Unternehmen deutschlandweit das größte Bioland-Sortiment für Eigenmarken im Frische-Discount an. Bis 2025 sollen Bio- und Bioland-Artikel zehn Prozent des Gesamtsortiments ausmachen. Aktuell sind in allen rund 3.200 Lidl-Filialen mehr als 100 Bioland-Produkte erhältlich.

Die Bioland-Produkte stammen aus Deutschland und vereinzelt aus Südtirol. Mit dem Ausbau des Sortiments stärkt Lidl die Zusammenarbeit mit der heimischen Landwirtschaft und sichert damit kurze Transportwege, erklärt der Discounter die Strategie. "Die Kooperation mit Bioland ermöglicht es, dass wir Millionen von Verbrauchern einen einfachen Zugang zu hochwertigen Bio-Produkten bieten", erläutert Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl in Deutschland.

"Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lidl verschafft unserer Arbeit für eine ökologische Landwirtschaft noch mehr Reichweite und Aufmerksamkeit. Seit Beginn der Partnerschaft hat Lidl unsere Fair-Play-Regeln stets vertrauensvoll geachtet", sagt Jan Plagge, Präsident von Bioland.  Nun wolle man gemeinsam den Weg zur Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft beschreiten.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise