Pünktlich zum 100-jährigen Firmenjubiläum gibt der Waffel-Spezialist aus Südtirol neue Rekordwerte bekannt: Mit einem Umsatz von 462,4 Millionen Euro (2023: 428 Mio. Euro) konnte Loacker nach Unternehmensmitteilung seine weltweite Präsenz weiter ausbauen. In den vergangenen Jahren lag demnach die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) bei +5,2 Prozent.
Der Exportumsatz erreichte nach den Angaben 256,14 Millionen Euro, was einem kontinuierlichen Wachstum in den internationalen Kernmärkten wie Nordamerika, dem Nahen Osten und Südostasien entspräche. Die USA, Saudi-Arabien, Israel und China zählen laut Loacker weiterhin zu den wichtigsten Absatzmärkten.
Auch auf dem deutschen Markt stehen laut Mitteilung die Zeichen weiter auf Wachstumskurs: Im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten erzielte Laocker einen Umsatz von 13,3 Millionen Euro (Quelle: Nielsen). Damit konnte der Absatz im Vergleich zu 2023 um 7,3 Prozent gesteigert werden – gegenüber 2022 entspräche es einer Steigerung von 41,3 Prozent.
Während die Käuferreichweite stabil blieb, zeige eine Marktforschungsanalyse von YouGov, dass die Kauffrequenz um 8 Prozent gestiegen ist, das durchschnittliche Einkaufsvolumen pro Käufer legte demnach um 5,8 Prozent zu.