Artikel

Manner: Wachstumskurs für 2020 fortgesetzt

Der österreichische Waffelspezialist Manner führt 2020 das Waffelsegment des deutschen Handels an – dabei zeigt die Marke ein deutlich stärkeres Wachstum als der Markt selbst.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Das Segment Waffeln mit und ohne Schokolade hat nach aktuellen Daten des Marktforschungsinstituts IRI im vergangenen Jahr mit einem Wachstum von rund 9 Prozent eine erfreuliche Performance hingelegt (12/2020). Das Traditionshaus Manner hat die Wachstumsdynamik getoppt: Mit einem Plus von 21,4 Prozent ist die Marke deutlich stärker als der Markt gewachsen und hat seinen Marktanteil von 12,9 auf 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erneut ausgebaut.

Als Konstanten im deutschen LEH zählen nach Unternehmensangaben die klassische Manner Neapolitaner im 400-Gramm-Beutel: Als Top2 Artikel im gesamten Markt haben sie in 2020 um 23,3 Prozent zugelegt. Daneben belegen die Manner Waffeln Zitronencreme  die Position 6 im Waffelartikelranking, und zählen mit einem Plus von 24,5 Prozent Prozent ebenfalls zu den beliebten Produkten in Deutschland.

„Der nachhaltig konstante Wachstumskurs von Manner ist auf eine Vielzahl von strategischen, perfekt ineinandergreifenden Faktoren zurückzuführen", so Josef Stollenwerk, Vertriebschef Manner Deutschland. Der Marketing-Mix für dieses Jahr reicht unter anderem von TV- und Plakatwerbung, Online und Social Media Kampagnen bis hin zum Sponsoring für den Skisprung-Sport.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise