Das neue Jahr ist für viele Verbraucher ein Anlass, sich feste Ziele zu setzen – und diese im besten Fall auch zu erreichen. Besonders im Bereich der Ernährung nehmen gute Vorsätze einen wichtigen Platz ein, da sie oft mit dem Wunsch verbunden sind, sich gesünder und bewusster zu ernähren.
Laut dem BMEL-Ernährungsreport 2024 ist allgemein 91 Prozent der Befragten in Deutschland wichtig, dass ihr Essen gesund ist. Hierbei legen Frauen mit 97 Prozent mehr Wert darauf als Männer mit 85 Prozent. Insgesamt 34 Prozent der Befragten achten wiederum darauf, dass das Essen kalorienarm ist. Für 62 Prozent stehen Milchprodukte wie Joghurt oder Käse auf dem täglichen Speiseplan, vier Prozent mehr als noch 2023.
23,76 Kilogramm Käse wurden im Jahr 2023 in Deutschland pro Kopf konsumiert. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Schnittkäse lag hier bei 7,4 Kilogramm.
Statista
Bewusster Konsum
Gernot Döffinger, Marketingleitung Karwendel, stellt hierbei „eine starke Nachfrage nach High-Protein- sowie Low-Fat-Produkten“ fest, denn „immer mehr Verbraucher pflegen einen aktiven, fitnessorientierten Lebensstil und legen großen Wert auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung“, in dem auch eiweißreiche und fettarme Lebensmittel eine immer wichtigere Rolle spielen: „Diese Entwicklungen spiegeln sich auch im Sortiment unserer Marken Exquisa und Miree wider. Unser Renner im Regal ist der Exquisa Fitline 0,2 Prozent Fett in den Geschmacksrichtungen Natur, Kräuter und Paprika-Chili – hier greifen die Kundinnen und Kunden besonders gerne zu. Diese fettarmen Alternativen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie vollen Geschmack ohne Kompromisse bieten. Auch mit unserer Marke Miree haben wir den Trend ‚Low Fat‘ erfolgreich aufgegriffen. Mit Miree Balance Kräuter bieten wir bereits seit 2023 das erste fettreduzierte Produkt der Marke an – ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres Markenportfolios.“
Das Unternehmen nimmt in diesem Bereich weiterhin Entwicklungsmöglichkeiten wahr: „Wir sehen in diesem Bereich noch großes Potenzial: Innovative Produktideen und neue Anwendungsformen werden den Trend voraussichtlich weiter verstärken und für eine anhaltend positive Entwicklung sorgen.“