Artikel

Molkereiprodukte: Für einen aktiven Lebensstil

Da für viele Verbraucher eine gesunde Ernährung eine immer wichtigere Rolle spielt, setzen Hersteller bei ihren Produkten vermehrt auf kalorienarme Rezepturen und Varianten. Doch auch proteinreiche Lebensmittel sind mittlerweile unverzichtbar – nicht nur für Sportler und Fitnessbegeisterte.

Das vielfältige Angebot an Molkereiprodukten bietet für jede Ernährungsvorliebe das Passende – von frischer Milch über proteinreichen Käse bis hin zu cremigem Joghurt.
Von Jenny Rommel | Fotos: RUNDSCHAU/Kausch

Das neue Jahr ist für viele Verbraucher ein Anlass, sich feste Ziele zu setzen – und diese im besten Fall auch zu erreichen. Besonders im Bereich der Ernährung nehmen gute Vorsätze einen wichtigen Platz ein, da sie oft mit dem Wunsch verbunden sind, sich gesünder und bewusster zu ernähren.

Laut dem BMEL-Ernährungsreport 2024 ist allgemein 91 Prozent der Befragten in Deutschland wichtig, dass ihr Essen gesund ist. Hierbei legen Frauen mit 97 Prozent mehr Wert darauf als Männer mit 85 Prozent. Insgesamt 34 Prozent der Befragten achten wiederum darauf, dass das Essen kalorienarm ist. Für 62 Prozent stehen Milchprodukte wie Joghurt oder Käse auf dem täglichen Speiseplan, vier Prozent mehr als noch 2023.


23,76 Kilogramm Käse wurden im Jahr 2023 in Deutschland pro Kopf konsumiert. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Schnittkäse lag hier bei 7,4 Kilogramm.

Statista


Bewusster Konsum

Gernot Döffinger, Marketingleitung Karwendel, stellt hierbei „eine starke Nachfrage nach High-Protein- sowie Low-Fat-Produkten“ fest, denn „immer mehr Verbraucher pflegen einen aktiven, fitnessorientierten Lebensstil und legen großen Wert auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung“, in dem auch eiweißreiche und fettarme Lebensmittel eine immer wichtigere Rolle spielen: „Diese Entwicklungen spiegeln sich auch im Sortiment unserer Marken Exquisa und Miree wider. Unser Renner im Regal ist der Exquisa Fitline 0,2 Prozent Fett in den Geschmacksrichtungen Natur, Kräuter und Paprika-Chili – hier greifen die Kundinnen und Kunden besonders gerne zu. Diese fettarmen Alternativen erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie vollen Geschmack ohne Kompromisse bieten. Auch mit unserer Marke Miree haben wir den Trend ‚Low Fat‘ erfolgreich aufgegriffen. Mit Miree Balance Kräuter bieten wir bereits seit 2023 das erste fettreduzierte Produkt der Marke an – ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres Markenportfolios.“

Das Unternehmen nimmt in diesem Bereich weiterhin Entwicklungsmöglichkeiten wahr: „Wir sehen in diesem Bereich noch großes Potenzial: Innovative Produktideen und neue Anwendungsformen werden den Trend voraussichtlich weiter verstärken und für eine anhaltend positive Entwicklung sorgen.“

 

Aktuelle Molkereiprodukte

Proteine als Kraftquelle

Johanna Kolbe, Marketingleiterin bei der Käserei Loose, über den Protein-Trend: „Für Sportler und Fitnessbegeisterte sind Proteine unverzichtbar, da sie den Muskelaufbau und die Regeneration fördern können. Auch das wachsende Interesse der Silver Society an gesunder Ernährung zeigt, dass proteinreiche Lebensmittel zunehmend für einen großen Teil der Gesellschaft von Bedeutung sind.“ Sie sieht zudem diese Tendenz: „Auch der Trend zu kleineren Portionen und flexiblen Formaten – ideal für den ‚Snacking to go‘-Bedarf – hat das Kaufverhalten nachhaltig beeinflusst. Mit Produkten wie dem Quäse Snack bieten wir praktische Grammaturen für einen modernen und gesundheitsbewussten Lebensstil. Da Quäse low carb, gluten- und laktosefrei ist, erfüllt er damit ideal die Bedürfnisse der Verbraucher.“ 
 

[...]
Lesen Sie den Artikel in voller Länge in unserem E-Paper.

Artikel teilen

Immer gut informiert