Der KPI, also der Key Performance Indicator, ist ein Trendwort des modernen Managements. Und Umsatz an der Kasse war schon immer ein KPI. Neue Umsätze, das ist das Thema des BESTSELLER Awards der RUNDSCHAU: Nur die umsatzstärksten Neuprodukte kommen zum Zuge, wenn die Jury diskutiert, welche Marken die Awards in den knapp 50 Warengruppen mit nach Hause nehmen. In der Jury diskutieren die Einkäufer des Lebensmittelhandels mit Marketingexperten und Journalisten. Der BESTSELLER ist daher ein wichtiger Indikator, um Märkte besser verstehen zu können.
Wohin Kaufkraft fließt
Für den Wettbewerb wurden über zwölf Monate, von Juni 2020 bis Mai 2021, die Kassendaten im deutschen LEH erhoben. Wir wissen: Das sind die Monate, in denen die Pandemie vielen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Geschlossene Restaurants und Reisebeschränkungen haben in der Bevölkerung gleichzeitig zu insgesamt höheren verfügbaren Geldbeträgen für den täglichen Einkauf geführt. Und der BESTSELLER zeigt deutlich, wohin ein Teil dieser Kaufkraft fließt.