Artikel

Neue Märkte verstehen: die Learnings aus dem BESTSELLER 2021

Die vergangenen Corona-Jahre haben viele Veränderungen gebracht und vielen Planungen im LEH einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei geschlossenen Restaurants und Reisebeschränkungen haben Verbraucher aber mehr Geld zur Verfügung. Der BESTSELLER 2021 zeigt, wohin Kaufkraft fließt und was wichtig bleibt.

Von Gunnar Brune | Fotos: AdobeStock/ant, Tricolore Marketing

Der KPI, also der Key Performance Indicator, ist ein Trendwort des modernen Managements. Und Umsatz an der Kasse war schon immer ein KPI. Neue Umsätze, das ist das Thema des BESTSELLER Awards der RUNDSCHAU: Nur die umsatzstärksten Neuprodukte kommen zum Zuge, wenn die Jury diskutiert, welche Marken die Awards in den knapp 50 Warengruppen mit nach Hause nehmen. In der Jury diskutieren die Einkäufer des Lebensmittelhandels mit Marketingexperten und Journalisten. Der BESTSELLER ist daher ein wichtiger Indikator, um Märkte besser verstehen zu können.

Wohin Kaufkraft fließt

Für den Wettbewerb wurden über zwölf Monate, von Juni 2020 bis Mai 2021, die Kassendaten im deutschen LEH erhoben. Wir wissen: Das sind die Monate, in denen die Pandemie vielen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Geschlossene Restaurants und Reisebeschränkungen haben in der Bevölkerung gleichzeitig zu insgesamt höheren verfügbaren Geldbeträgen für den täglichen Einkauf geführt. Und der BESTSELLER zeigt deutlich, wohin ein Teil dieser Kaufkraft fließt.

 

Nachhaltigkeitskonzepte gewinnen

Marken wie Rügenwalder und Oatley, die früh auf diese Konsummotive gesetzt haben, sind auch dieses Jahr erfolgreich. Gran Verde Kaffee von Dallmayr zählt mit einem Nachhaltigkeitskonzept zu den BESTSELLERN und The Vegetarian Butcher mit homorvoll veganen Chickeriki-Streifen. „Funktionale Ernährung” ist ein weiteres stabiles Neuprodukt-Cluster, inklusive der beliebten Proteinprodukte. Sie liegt bei einen Anteil von einem Zehntel der Gewinner.

Kraftvolle starke Marken

Starke Marken spielen auch in diesem Jahr ihre Kraft aus. Der erfolgreiche Transfer von starken Marken in neue Warengruppen wächst beim BESTSELLER zum zweiten Mal in Folge. Ein Beispiel: Ferrero Rocher und Raffaello finden ihre Fans jetzt auch beim Speiseeis. Die Aufwertung von Produkten, Uptrading, hat dagegen weiter an Bedeutung verloren. Kein Wunder also, dass vergleichsweise einfache Rezeptvariationen auch in der Pandemie den größten Anteil an den erfolgreichen Neuprodukten hatten.

Erwartungen erfüllen

Man kann sagen: Die Disruption ist wieder mal abgesagt. Der BESTSELLER zeigt, wie Marken auch 2021 ihre Stärken ausspielen. Erwartungen werden erfüllt, wenn Convenience Erfolg hat, während Restaurants schließen.

Stabile Veränderung

Die eigentliche Botschaft für die Zukunft ist nach der Analyse der Kassendaten zwischen Juni 2020 bis Mai 2021 also die Stabilität der Veränderung der Ernährungsgewohnheiten mit größeren Teilen bewusster, pflanzenbasierter und funktionaler Ernährung.

Hier geht's direkt zu den Gewinnerprodukten 2021

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise