Artikel

Nomad Foods stellt sich neu auf

Nomad Foods, Mutterkonzern der Marken iglo oder Findus, lenkt seine Unternehmensstruktur mit Gebietsclustern in neue Bahnen. Damit soll das Wachstum regionaler Märkte zügiger vorangetrieben werden.

 

Markus Fahrnberger-Schweizer verantwortet künftig das Gebietscluster DACH. (Foto: Markus Wache)
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: Markus Wache; © Bauendahl; iglo Deutschland

Verschiedene Cluster sollten künftig die Unternehmensstruktur von Nomad Foods stärken: Für das Gebietscluster DACH mit Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Markus Fahrnberger-Schweizer verantwortlich, vormals General Manager iglo Austria. An ihn berichten die jeweiligen Geschäftsführer der Länderorganisationen sowie die neu geschaffene Cluster Direktoren-Ebene für die Bereiche Marketing, Finance, Supply Chain und HR.

Die Mitarbeitenden dieser Bereiche arbeiten nun in einer Matrixorganisation in länderübergreifenden Teams zusammen. „Wichtig ist uns,“ so Fahrnberger-Schweizer, „dass wir nicht aus einer Cost-Cutting Überlegung an diese Clusterstruktur herangehen, sondern unser Wachstum nachhaltiger und schlagkräftiger umsetzen werden, indem wir unsere Kräfte stärken.“

Neben Cluster DACH gibt es die Cluster Nordics (Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark), Adriatics (Kroatien, Serbien, Bosnien Herzegowina, Slowenien, Montenegro, Kosovo, Nord Mazedonien und Ungarn) - beide werden im Vorstand von Nomad Foods von Executive President Antje Schubert verantwortet werden. Die Cluster UK&Ireland, BNF (Belgien, Niederlande und Frankreich) sowie Southern Europe (Italien, Spanien, Portugal) werden von Steven Libermann verantwortet.

Neue Markenkampagne unterstützt Kommunikationsausrichtung

Ein aktuelles Beispiel für die länderübergreifende Zusammenarbeit liefert iglo gegenwärtig mit ihrer neuen Markenkampagne ab. Verantwortet wird sowohl die Kampagne als auch die neue Cluster Marketing Funktion von Kirsten Strey. Im Kampagnenfokus stehen iglos Fischstäbchen mit Visuals und humorvollen Headlines wie "Erste Hilfe für gestresste Eltern". Die Kampagne wird zunächst als OOH-Kommunikation sowie digital und am POS gespielt.

 

Ein Motiv der neuen Markenkampagne von iglo.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise