Artikel

Verkauf von Fischalternativen auf Pflanzenbasis gestartet

Gemeinsam mit dem niederländischen Start-up Novish entwickelt das Unternehmen Nordsee Fischalternativen auf Pflanzenbasis. Auch für den LEH sollen von Novish Produkte entwickelt werden.

Eine pflanzenbasierte Fischalternative bietet Nordsee nun unter der Bezeichnung Visch & Chips an.
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Fleischersatzprodukte auf Pflanzenbasis sind seit einiger Zeit auf dem Markt und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nun wird Fisch ersetzt: Seit Februar verkauft die die Firma Nordsee in zunächst sechs Filialen in München, Berlin, Frankfurt/ Main eine pflanzliche Version von Fisch.

„Backvisch-Baguette“ bzw. „Visch & Chips“ heißen die Alternativen zu den Snack-Klassikern „Backfisch-Baguette“ und „Fish & Chips“, die sich in erster Linie an Flexitarier wenden. Die beiden neuen Produkte wurden gemeinsam mit dem niederländischen Start-up Novish entwickelt, das sich als Pionier auf dem Gebiet von pflanzlichen Fischersatzprodukten positionieren will.

Nordsee reagiert nach eigenen Angaben auf den allgemeinen Verbrauchertrend, vermehrt nach Alternativen auf pflanzlicher Basis zu suchen. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Tierwohl und Klimawandel seien hier die entscheidenden Argumente. In den genannten Städten kann man über den finnischen Lieferdienst Wolt und ab April auch in anderen Städten alternativ über Lieferando die neuen Nordsee-Produkte bestellen. Novish seinerseits will auch Fischalternativen zum Verkauf im LEH entwickeln.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise